Do, 13.07.2023 , 11:08 Uhr

Zuzenhausen: Verstärkung für Sportchef Rosen - Hoffenheim stellt sich neu auf

Die Managertätigkeiten in Hoffenheim lagen bisher weitgehend bei Alexander Rosen. Der verstärkt sein Team nun unter anderem mit einem alten Bekannten aus der Bundesliga.

Nach der enttäuschenden Bundesliga-Saison hat die TSG 1899 Hoffenheim ihre sportliche Leitung neu aufgestellt. Dabei bekommt Geschäftsführer Alexander Rosen Verstärkung von Bastian Huber und Ex-Profi Pirmin Schwegler. Der 43 Jahre alte Huber besetzt die neu geschaffene Position des Technischen Direktors, wie die Kraichgauer am Donnerstag mitteilten. Schwegler (36) rückt zum Leiter Profifußball auf. Leiter der Lizenzspielerabteilung wird Maximilian Vollmar.

«Die TSG Hoffenheim ist in ihrer Organisation seit Jahren schlank aufgestellt. Die intern wie extern zu bewältigenden Aufgaben sind in dieser Zeit aber erheblich und kontinuierlich gewachsen», erklärte Rosen. Der 44 Jahre alte Leiter Profifußball war kürzlich noch zum Geschäftsführer und Nachfolger von Frank Briel befördert worden. «Wir werden auch künftig unsere Struktur nicht aufblähen, aber in einem moderaten Maß den Anforderungen anpassen, die an einen modernen und ambitionierten Proficlub gestellt werden», sagte er.

Huber war bisher bei den Kraichgauern für das Scouting verantwortlich und wird sich auch weiterhin darum kümmern. Der frühere Schweizer Nationalspieler Schwegler, der in der Bundesliga für Hoffenheim, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Hannover 96 spielte, ist schon länger im Rosen-Stab beschäftigt und soll die sportlichen Themen rund um die Profi-Mannschaft übernehmen. Die Hoffenheimer waren in der abgelaufenen Spielzeit überraschend in den Abstiegskampf gerutscht, konnten aber mit Trainer Pellegrino Matarazzo die Klasse halten. (dpa)

fußball TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen, 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw) 06.12.2024 Sandhausen: SVS-Team-Manager Klingmann geht nach Hoffenheim Sandhausen. SV Sandhausens Team-Manager Philipp Klingmann wird künftig im Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim arbeiten. Wie der Drittligist mitteilte, verlässt Klingmann den SVS zum Jahresende. Sportdirektor Matthias Imhof sieht in dem Wechsel des früheren Profis «den logischen Schritt und die nächste Stufe der Entwicklung. Philipp wird mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben», sagte Imhof. Der Weggang von