Do, 21.09.2023 , 11:38 Uhr

Zuzenhausen: Hoffenheims Chefcoach Matarazzo über Nagelsmann - „Sehr intelligent, sehr ehrgeizig“

Hoffenheims Chefcoach Matarazzo ist vom designierten Bundestrainer Nagelsmann angetan. Die Qualitäten des Trainers hat er selbst aus nächster Nähe beobachtet.

Zuzenhausen/Frankfurt. Hoffenheims Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat mit Begeisterung auf die bevorstehende Berufung von Julian Nagelsmann zum Bundestrainer reagiert. «Natürlich traue ich ihm alles zu. Er ist vom Typ her sehr intelligent, sehr ehrgeizig. Er ist eine tolle Wahl für den DFB und ich wünsche ihm viel Erfolg», sagte Matarazzo am Donnerstag bei der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Gastspiel der TSG bei Union Berlin.

Matarazzo war in der Saison 2018/19 Assistent des heute 36-Jährigen, der beim DFB die Nachfolge von Hansi Flick übernehmen soll. Laut «Bild» und «Kicker» gibt es zwischen Verband und Nagelsmann bereits eine Einigung. Am Freitag stehen beim DFB, der bisher nur erste persönliche Gespräche bestätigt hat, Gremiensitzungen in Frankfurt an. Dann könnte die Personalie bereits verkündet werden.

Hoffenheims Manager Alexander Rosen, der Nagelsmann ebenfalls aus Hoffenheimer Zeiten kennt, äußerte sich ähnlich begeistert. «Dass Julian ein außergewöhnlich begabter Trainer ist, der kommunikativ hervorragend ist, der Menschen begeistern kann, der Spieler entwickeln kann und zu jederzeit ein Spiel lesen und beeinflussen kann, das ist, glaube ich, allen klar», sagte Rosen bereits am Mittwoch. Nach seinem TSG-Engagement arbeitete Nagelsmann auch für RB Leipzig und den FC Bayern München. (dpa)

fußball TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Dortmund: Später Ausgleich – BVB verpasst Heimsieg gegen Hoffenheim Dortmund. Borussia Dortmund hat den nächsten Heimsieg in der Bundesliga verspielt. Das daheim noch ungeschlagene Team von Trainer Nuri Sahin musste sich am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim aufgrund eines späten Gegentreffers durch Jacob Bruun Larsen (90.+1) mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Zuvor war der BVB vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen, 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw)