Do, 22.08.2024 , 16:37 Uhr

Chefcoach ist genervt

TSG Hoffenheim: Matarazzo fordert Dialog im Streit zwischen Club und Fans

Trainer Pellegrino Matarazzo von der TSG 1899 Hoffenheim wird seine Spieler auf mögliche Aktionen durch die eigenen Fans zum Auftakt in der Fußball Bundesliga vorbereiten. „Einfach mental vorbereiten, dass es auf uns zukommen kann, dass man nicht überrascht ist und was man macht im Anschluss“, sagte Matarazzo vor dem ersten Spieltag am Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen Aufsteiger Holstein Kiel. Nach der Trennung von der operativen Geschäftsführung um den langjährigen Manager Alexander Rosen in diesem Sommer haben zwei Fan-Gruppierungen ihrer TSG „den Krieg erklärt“, so hatte der Verein deren Wortwahl wiedergegeben. Beim ersten Heimspiel rechnet der Club mit weiteren Protestaktionen aufgebrachter Anhänger. „Es ist kein Geheimnis, dass es Unruhe gibt – im gesamten Verein und auch unter den Fans“, sagte Matarazzo.

Matarazzo: Fans sind „wichtig“
Der 46-Jährige hob die Bedeutung der eigenen Anhänger hervor. „Die sind wichtig und manchmal auch sogar entscheidend für den Erfolg“, betonte Matarazzo. Deshalb sei es „gewinnbringend“, wenn man einen Dialog schaffe. Das wäre auch für die Mannschaft sehr wichtig, fügte der TSG-Trainer hinzu. Sportliche Themen rücken angesichts des Konflikts mit den Fan-Gruppierungen derzeit eher in den Hintergrund. Matarazzo sagte, dass der von Bayer Leverkusen gewechselte Stürmer Adam Hlozek eine Option für die Startelf sei. Er sei ein super Typ, schwärmte der Hoffenheim-Coach. „Wenn er vor das Tor kommt, ist er brandgefährlich, hat einen brutalen Schuss und Dynamik.“ (dpa/mj)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 SV Waldhof verliert 1:2 gegen Dynamo Dresden Der SV Waldhof Mannheim hat am 18. Spieltag der 3. Liga seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SG Dynamo Dresden unterlagen die Kurpfälzer am Freitagabend knapp mit 1:2 (0:1), obwohl sie erneut eine starke Leistung zeigten. Nur sechs Tage nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Energie Cottbus stand das Team 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Löwen: Starker Auftritt gegen Flensburg Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 31:29 (15:14) gewonnen. Herausragender Akteur bei den Gastgebern am Donnerstagabend war U-21-Weltmeister David Späth, der den Gästen das Leben  schwer machte und bei einer Fangquote von 44 Prozent auf insgesamt elf Paraden kam. Erfolgreichster Torschütze in der SAP Arena war Nationalmannschaftskollege