Di, 31.05.2022 , 15:03 Uhr

Worms: Proben für Nibelungen-Festspiele haben begonnen

Mit dem Lesen der ersten Szene haben in Worms die Proben für die diesjährigen Nibelungen-Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann begonnen. Die Schauspielerinnen Genija Rykova als Brünhild und Gina Haller als Kriemhild trugen am Dienstag den Beginn von „hildensaga. ein königinnendrama“ vor. Autor Ferdinand Schmalz fragt darin, ob eine von Frauen gelenkte Welt besser wäre. Unter der Regie von Roger Vontobel ist das Stück vom 15. bis 31. Juli zu sehen. „Normalerweise sind solche Leseproben in einem sehr kleinen Kreis“, sagte der künstlerische Leiter Thomas Laue. „Hier ist es Tradition, dass wir uns eigentlich alle einmal versammeln zu Beginn, auch die Menschen von hinter der Bühne, die man nicht immer sieht.“ Es gehe darum, dass „jeder jeden“ zumindest einmal gesehen habe.

Das Nibelungenlied, eine Geschichte über Treue und Verrat, gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen. Für das diesjährige Stück planen die 2002 gegründeten Festspiele in einer der ältesten  Städte Deutschlands eine spektakuläre Wasserlandschaft als Bühnenbild vor dem historischen Kaiserdom. Die Organisatoren in Worms rechnen mit weniger Corona-Beschränkungen als 2021 und hoffen auf eine volle Tribüne mit rund 1400 Sitzplätzen pro Abend. Es ist das 20. Stück seit 2002 – wegen der Corona-Pandemie gab es 2020 keine Vorstellung. (mho/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Weinheim: Unfall auf Birkenauer Talstraße endet mit kurioser Flucht Ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Birkenauer Talstraße in Weinheim entwickelte sich im Laufe des Tages zu einer kuriosen Verfolgungsjagd. Am Vormittag geriet ein 41-Jähriger laut Polizei mit seinem VW in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Opel. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde ein weiteres Auto in Mitleidenschaft gezogen. Zunächst fuhr der mutmaßliche 13.12.2024 Frankenthal: Endlich genügend Platz - Tafel zieht in neue Räumlichkeiten Nach mehreren Monaten der Renovierungsarbeiten hat die Tafel in Frankenthal ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Die erste Lebensmittelausgabe am Mittwoch verlief reibungslos, heißt es von den ehrenamtlichen Helfern. Endlich gebe es genug Platz, um die derzeit rund 1.000 Tafel- Kunden mit mehreren tausend Kilo Lebensmitteln pro Woche versorgen. „Die Zeiten im engen, eiskalten oder tropisch heißen 13.12.2024 Mannheim/Stuttgart: Neue Ausstellung in den REM - Kooperation mit dem Innenministerium Eine eher ungewöhnliche Kooperation hat das baden-württembergische Innenministerium mit den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen geschlossen. Ab Herbst 2026 zeigen die REM erstmalig bisher nicht veröffentlichte Bilder aus den Archiven der Polizei Baden-Württemberg, welche die Vielschichtigkeit der Polizeiarbeit in einer bisher nicht gezeigten Weise dokumentieren, heißt es. Die gemeinsam konzipierte Ausstellung umfasst Bildmaterial seit den 2010er Jahren. Die 13.12.2024 Rheinpfalz: Alkohol und Drogen im Visier - Polizei startet Kontrollaktion Das Polizeipräsidium Rheinpfalz geht in der kommenden Woche verstärkt gegen den Missbrauch von Alkohol und Drogen am Steuer vor. Vom 16. bis zum 22. Dezember nehmen die Beamten im Gebiet Schwerpunktkontrollen von Autofahrern vor. Mit dieser Aktion sollen die Risiken im Straßenverkehr, die sich durch den Alkohol- und Drogeneinfluss ergeben, verstärkt in das öffentliche Bewusstsein