Fr, 12.07.2024 , 07:38 Uhr

Worms: Nibelungen-Festspiele beginnen - Premiere für „Der Diplomat“

Angewidert von Hass und Gewalt will ein verdienter Kämpfer zwischen Feinden vermitteln. Er gerät in die Zwickmühle seiner persönlichen Geschichte und der drohenden Eskalation. Scheitert seine Mission?

Worms. Mit der feierlichen Premiere des Antikriegsstücks «Der Diplomat» beginnen am Freitag (20.30 Uhr) in Worms am Rhein die diesjährigen Nibelungen-Festspiele. Inmitten realer geopolitischer Krisen etwa in der Ukraine und im Nahen Osten geht es auf der Freilichtbühne vor dem historischen Kaiserdom um die Frage, wie sich ein blutiger Krieg verhindern lässt, den keiner will – der aber unabwendbar scheint.

Die Rolle der Kriemhild übernimmt «Tatort»-Ermittlerin Jasna Fritzi Bauer, als desillusionierter Vermittler Dietrich von Bern ist Franz Pätzold («Werk ohne Autor») zu sehen. Unter der Regie von Roger Vontobel spielt Thomas Loibl («Toni Erdmann») den Hagen. Das mittelalterliche Nibelungenlied um Drachentöter Siegfried gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen.

Zwischen Weltpolitik und Theater

Intendant und Ex-Ufa-Chef Nico Hofmann hatte zu dem Stück des Autorenduos Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel gesagt: «Wenn wir sehen, was in der Ukraine oder im mittleren Nahen Osten abläuft, wenn wir überlegen, welche Konfliktfäden wir im Moment zu lösen versuchen – da beflügelt die Weltpolitik im Moment leider unsere Gedanken.»

Erwartet werden zur Premiere unter anderem Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Die Festspiele in einer der ältesten Städte Deutschlands finden seit 2002 statt und dauern in diesem Jahr bis zum 28. Juli. Die Publikumstribüne fasst etwa 1.400 Gäste. (dpa/lrs)

Nibelungen-Festspiele worms

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Worms: Regisseur Roger Vontobel erhält Mario-Adorf-Preis der Nibelungen-Festspiele Worms. Der Theaterregisseur Roger Vontobel erhält den diesjährigen Mario-Adorf-Preis der Nibelungen-Festspiele in Worms. Der Schweizer reiße «mit seinen spektakulären Inszenierungen sowohl Kritiker als auch Publikum zu Begeisterungsstürmen hin», teilten die Veranstalter in der rheinland-pfälzischen Stadt mit. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und nach Schauspiellegende Mario Adorf (93, «Kir Royal») benannt, einem der Mitbegründer 23.04.2024 Worms: Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor - Wie verhindert man Krieg? Aktueller geht es kaum: Keiner will ein Blutvergießen, trotzdem droht es – darum geht es dieses Jahr auf der Bühne in Worms. Vor dem Kaiserdom wird ein Heldenepos mit politischer Relevanz erwartet. Worms. Ein kriegsmüder Held als Vermittler zwischen verfeindeten Fronten steht im Zentrum der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms. Unter der Intendanz von Nico Hofmann 28.05.2024 Worms: „Der Diplomat“ - Probenstart für Nibelungen-Festspiele Ein kriegsmüder Held steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Nibelungen-Festspiele. Sechs Wochen vor der Premiere kommen die Akteure zur Probe zusammen. Worms.  In Worms beginnen am Dienstag (11.00 Uhr) die Proben für die Nibelungen-Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann. Regisseur Roger Vontobel startet mit dem Autorenduo Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel sowie dem 20.03.2024 Worms: Intendant Nico Hofmann verlängert bei Nibelungen-Festspielen bis 2028 Das Nibelungenlied gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen. Bei Festspielen in Worms wird es jährlich neu interpretiert – zumindest in den nächsten drei Jahren unter gleichbleibender Führung. Worms. Bei den Nibelungen-Festspielen in Worms hat Intendant Nico Hofmann (64) seinen Vertrag bis 2028 verlängert. Das teilte der Gesellschafterausschuss des Spektakels auf dem Freiluftareal vor dem