Di, 11.06.2024 , 13:32 Uhr

Wolfsburg: Nationalspielerin Linder wechselt nach 13 Jahren von Hoffenheim zum VFL

Nach 13 Jahren ist für Sarai Linder in Hoffenheim Schluss. Die Nationalspielerin lehnt erst eine Verlängerung bei der TSG ab und unterschreibt dann langfristig in Wolfsburg.

Wolfsburg. Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Sarai Linder wechselt von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim zum VfL Wolfsburg. Dies teilten beide Vereine am Dienstag mit. Die 24 Jahre alte Abwehrspielerin unterschreibt bei den Niedersächsinnen einen Vertrag bis Juni 2027. «Ich fühle mich sehr geehrt, das grün-weiße Trikot tragen zu dürfen. Für mich hat es sich damals nicht greifbar angefühlt, für so einen großen Klub zu spielen, deshalb hat mich das Interesse vom Verein sehr gefreut», sagte Linder, die im A-Nationalteam der Frauen 14 Länderspiele bestritten hat.

Wolfsburgs Direktor Frauenfußball Ralf Kellermann zeigte sich von der Verpflichtung begeistert. «Sie ist nicht nur eine der derzeit besten deutschen Abwehrspielerinnen, sondern auch auf beiden Außenpositionen flexibel einsetzbar», sagte Kellermann. Linder verlässt den Verein aus dem Kraichgau nach 13 Jahren. Nach Angaben der TSG habe man sich im Frühjahr um eine Verlängerung des bis 2025 gültigen Vertrags eingesetzt, doch dazu kam es nicht.

«Im Saisonendspurt kam Sarai dann mit dem ausdrücklichen Wunsch auf uns zu, den Verein bereits in diesem Sommer verlassen zu dürfen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder Spielerinnen mit auslaufenden Verträgen ziehen lassen mussten, konnten wir mit Sarais Wechsel eine sehr lohnende Ablösesumme erzielen», sagte Hoffenheims Sportlicher Leiter Stephan Lerch. Zahlen wurden nicht genannt. (dpa)

fußball Sport TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen, 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw) 06.12.2024 Sandhausen: SVS-Team-Manager Klingmann geht nach Hoffenheim Sandhausen. SV Sandhausens Team-Manager Philipp Klingmann wird künftig im Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim arbeiten. Wie der Drittligist mitteilte, verlässt Klingmann den SVS zum Jahresende. Sportdirektor Matthias Imhof sieht in dem Wechsel des früheren Profis «den logischen Schritt und die nächste Stufe der Entwicklung. Philipp wird mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben», sagte Imhof. Der Weggang von