Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist Advent. Das Weihnachtsfest naht.
Barbara Zechel hat da eine Idee :) Wie wäre es, mal nicht in die Kaufhäuser zu eilen und dann die vollen Tüten nach Hause zu schleppen. Mal nicht alles im Internet zu bestellen.
Nein!! Wir machen die Geschenke einfach selbst. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Barbara Zechel hat Lust auf Holz, Ton und Stein. Das kann sie natürlich nicht allein. Sie trifft in der Pfalz die Keramikerin Ines Segger und im Odenwald den Bildhauer Martin Hintenlang, die Beide ihr Wissen in Kursen weitergeben.
Und schon ist sie mitten im Geschehen. Sie hämmert, sie dreht, sie klopft mit größter Begeisterung. Auch wenn mal was daneben geht, sie will gar nicht mehr aufhören :) Und, bringt sie tatsächlich ein Geschenk mit nach Hause? Es ist ein Geschenk, selbst etwas „erschaffen“ zu dürfen.
Das gesamte „Wir Hier Dehääm“ Team wünscht Ihnen eine Frohe Gesegnete Weihnacht und alles Gute für 2024.
Wissen Sie, wo kleine Türme mit gewölbtem runden Dach wie Pilze aus dem Boden schießen? Auf dem Königstuhl, dem Heidelberger Hausberg.
Barbara Zechel geht dort auf Entdeckungstour und trifft auf kleinstem Radius auf höchst Unterschiedliches. Diese kleinen Türme befinden sich auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Astronomie, genauso wie der Landessternwarte und heißen „Kuppeln“.
Sie erfährt viel über unsere Erde, über Planeten und Sterne und lässt sich anstecken von der Faszination des Universums. In der Greifenwarte Tinnunculus schließt sie Freundschaft mit dem wunderschönen so sanften Uhu Julian. Und sie bekommt große Lust auf einen Flug, wenn sie Vater und Tochter lautlos ins Tal hinab gleiten sieht.
Also nix wie hin! Es gibt so viel zu entdecken :)
Alla dann
Es ist Sommer! Und Barbara Zechel bringt Sie schon mal in Urlaubsstimmung.
Sie ist mit einer Solar-Draisine durch den einzigartigen Überwald unterwegs.
Die Strecke führt von Mörlenbach bis nach Wald-Michelbach. Mitten durch einen Zauberwald, vorbei an saftigen Wiesen, über historische Viadukte und durch von Menschenhand geschlagene Tunnel. Unvergesslich.
Genauso wie das Schippern auf dem Neckar in Heidelberg mit dem immer wiederkehrenden Blick auf das berühmte Heidelberger Schloss. Schippern geht im Ruderböötchen oder ein bisschen sportlicher im Tretboot!
Schöner geht es nicht, und man möchte nie damit aufhören!
Nix wie hin :)
Alla dann!
Haben Sie schon mal ein Baumwipfelhaus in Natura gesehen? Geschweige denn darin übernachtet. Genau das macht Barbara Zechel mit ihrem gesamten Wir Hier Dehääm Team. Zuvor erkundet sie mit dem Burgverwalter Benjamin Seyfried die Burg Trifels und schlendert durch das hübsche Annweiler.
Sie erlebt einen nicht alltäglichen Sonnenaufgang auf der Burgruine Neukastel und begibt sich dann noch in ungeahnte Höhen, nämlich dem Mittelkamm des Trifels Felsen. Wie kommt sie da nur wieder runter?
Barbara Zechel verbringt zwei unbeschreiblich schöne, intensive und überaus aufregende Tage, die sie nie vergessen wird!
Und das Baumhaus, das wartet schon auf Sie!
Alla dann!
Wo kann man etwas über die Geschichte unserer schönen Heimat erfahren? Genau! In den vielen kleinen mit so viel Liebe und Engagement geführten Museen.
Als erstes erkundet Barbara Zechel auf ihre ganz eigene und typische Weise das Museum für Weinbau in Edenkoben. Gerne mal auch auf großem Fuß. Übrigens, haben Sie schon mal von einer Mostlotte gehört?
Dann erfährt sie im Schifffahrtsmuseum von Haßmersheim einiges über die Geschichte der Schifffahrt auf dem Neckar, wo vor 50 Jahren noch mehr als hundert Schiffe fuhren. Und heute?
Als letztes trifft sie viele begeisterte Kinder in den Fürther Miniaturwelten. Ein Ort, an dem man nicht immer erkennen kann: ist das jetzt alles echt, oder nicht? Die Züge, die Landschaften, die Tiere und Menschen. Begeistert ist sie am Ende von der Vielfalt und der Liebe, die an allen drei Orten zu spüren ist :)
Alla dann!
Zwei ganz besondere Klöster in unserer Metropolregion.
Da ist nah bei Heidelberg die wunderschön oberhalb des Neckars gelegene Abtei Stift Neuburg. Barbara Zechel begegnet dort Pater Prior Benedikt, der ihr vom Leben im Kloster nach den Regeln des heiligen Benedikt erzählt. Sieben Mönche leben heute im Kloster. Es ist ein einzigartiger Ort der Ruhe und der Andacht.
Und da ist das zu Füssen des Speyerer Doms gelegene Kloster St. Magdalena. Die Schwestern dort haben sich von Anbeginn an ganz dem Schulwesen verschrieben und betreiben auch heute eine Kloster-Grundschule. Es ist ein Ort voller Lebendigkeit mit Kinderlachen, Kinderrufen und viel Chorgesang. Während Barbara Zechel eifrig mitsingt, lauscht ihre Hündin Coco andächtig den Orgelklängen der Klosterkirche.
Das gesamte Wir Hier Dehääm Team und Coco, wir wünschen Euch eine friedliche und gesegnete Weihnacht. Und Alles Gute für 2023.
Und: basst gut uff eusch uff!
Wir sehen uns bald!
Alla dann!
Unsere Erde von innen: eine von Menschen gemachte und eine von Menschen entdeckte Höhle.
Diesmal macht sich Barbara Zechel auf den Weg mitten in die Erde rein. Sie geht auf eine spannende und wunderschöne Entdeckungsreise.
Sie erfährt im Besucherbergwerk Schriesheim, wie mutig sich vor einigen Jahrhunderten die Menschen in die Erde „eingegraben“ haben, um nach Silber und anderem zu suchen. Und sie steht geradezu fassungslos vor der einzigartigen Schönheit, die sich vor ihr auftut. In dieser Tropfsteinhöhle unweit von Buchen.
Wie alt ist so eine Höhle? Wie entdeckt man sie? Wie heißen nochmal diese Tropfsteingebilde? Sie bekommt auf alles eine Antwort!
Erkunden Sie auch unsere Erde von innen!
Barbara Zechel verspricht Spannendes und unsagbar Schönes!
Alla dann!
Mitten im Wald und mitten in einer Rinderherde
Barbara Zechel zieht es mal wieder in die Natur.
Und zwar mitten in den Wald hinein. Idyllisch? Nicht mehr so ganz. Klimawandel und Wassermangel machen ihm zu schaffen. Mit Förstern vom Forstamt Lampertheim geht sie auf Spurensuche. Und steht staunend und stumm dabei, wenn eine 120 Jahre alte Buche gefällt wird.
Und dann trifft sie Leon Scholl, den Kuhhirten im Haintal, der ihr zeigt, wie man gerade heute ganz im Einklang mit der Natur leben kann!
Sie ist fasziniert, beeindruckt und verliebt ;)
Alla dann!
Aber Achtung! Sicherheitshinweis!
Wenn es im Wald knackt oder kracht, dann bitte mit einem schnellen Rundumblick nach oben schauen, und wenn die Gefahr erkannt ist, in die entgegengesetzte Richtung weg laufen!
Die Schlösser Heidelberg und Zwingenberg mit ihren Schlossfestspielen
Bei Sommer, Sonne, Schloss und Theater denkt Barbara Zechel sofort an „Schlossfestspiele“.
Da wäre einmal das weltbekannte Schloss Heidelberg, mit den traditionsreichen Schlossfestspielen.
Und da ist das Schloss Zwingenberg, heute im Besitz des Hauses von Baden, auch am Ufer des Neckars gelegen, mit den im Sommer stattfindenden Festspielen.
Barbara Zechel taucht ein in die Geschichte der so unterschiedlichen historischen Bauten und befindet sich gleich danach mittendrin in den Vorbereitungen auf den Theater-Abend. Was es da nicht alles zu beobachten gibt!
Bis dann die Vorstellung beginnt: Toi Toi Toi !
Bis zum nächsten Sommer bei den Festspielen :)
Alla dann!
„In den schönsten Oldtimern von Ladenburg ins Saalbachtal“
Für Barbara Zechel geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Endlich ist sie mal bei einer Oldtimer-“Ralley“ dabei. Nur dabei? Nein, mittendrin ist sie. Hüpft von einer wunderschönen Karosse in die Nächste. Macht Bekanntschaft mit einem Messerschmitt. Das ist keine Person, das ist ein Automobil :) Und richtig verliebt hat sie sich in ein fast einhundert Jahre altes Modell. Cruisen durch unsere schöne Heimat. Bestimmt bald wieder!
Alla dann!
Los geht’s, gen Norden. An der Bergstraße entlang landet Barbara Zechel in Bensheim und lässt sich von zwei wohlgelaunten Stadtführern ihr „Bensem“ zeigen. Sie trifft das Oberhaupt der Stadt und geht mit dem Leiter des Staatspark „Fürstenlager“ auf Entdeckungstour!
Am liebsten, bald wieder!
Alla dann!
Einzigartige Natur an Neckar und Rhein. Schützen wir sie!
Wissen Sie eigentlich, wie schön es ist, im Kajak einfach so über das Wasser zu gleiten und dabei die Natur zu erleben? Sich mittendrin zu fühlen?
Barbara Zechel, diesmal in Begleitung ihrer kleinen Hündin Coco, ist noch ganz berauscht. Sie erkundet zusammen mit engagierten NaturschützerInnen den Altneckar bei Heidelberg Wieblingen und den Altrhein rund um die Ketscher Rheininsel.
Sie erlebt und genießt die Schönheit der Natur am Wasser und erfährt gleichzeitig wie zerbrechlich und gefährdet sie ist! Warum? Sie bekommt viele Antworten und findet heraus, welchen Beitrag wir Menschen leisten können, um weiterhin im Einklang mit unserer einzigartigen Natur leben zu können.
Alla dann!
„Wohlfühl-Oase“ Rhodt unter Rietburg.
An einem sonnigen Frühlingstag zieht es Barbara Zechel hinaus in unsere wunderschöne Pfalz. Wohin? Ins bezaubernde Rhodt unter Rietburg.
Sie trifft dort eine der vielen traditionellen Winzerfamilien, besucht den ältesten noch tragenden Weinberg der Welt und kutschiert auf ungewöhnlichem Gefährt an blühenden Mandelbäumen vorbei hinauf zur Ludwigshöhe. Von dort „schwebt sie im Sessel“ zur Rietburg, der sie manch Geheimnis entlockt.
Nicht nur vom Blick in die Ferne ist sie verzaubert!
Lassen Sie sich auch verzaubern!
Alla dann!
Ein Römerfund. Wände drum rum. Ein Dach drüber. Und heute?
Das Römermuseum in Osterburken.
Wie das genau war, erfährt Barbara Zechel im Gespräch mit dem Museumsleiter Jörg Scheuerbrandt. Außerdem weiß sie nun, warum der Limes zwei Namen hat.
Sie ist im Museum und rund um Osterburken unterwegs. Und auf der Suche nach den Spuren der Römer, trifft sie auf manch imposante, fast 2000 Jahre alte Mauern! Und wirklich beeindruckt ist sie über die Lebensweise, die Philosophie und die Toleranz der „alten Römer“.
Also nichts wie hin!
Alla dann!
Auf den Spuren der Badisch-Pfälzischen Fasnacht
Die Fasnacht hat bei uns in der Region eine jahrhundertelange Tradition.
Haben Sie schon mal die berühmte Buchener Faschenacht erlebt?
Barbara Zechel streift mit einer kleinen fröhlichen Schar der berühmten Huddelbätze durch den Ort und taucht so ganz tief in die närrische Tradition ein!
Und im Speyerer Museum, dem Haus der Badisch-Pfälzischen Fastnacht, trifft sie mitten unter Orden, Plaketten, Kappen und Masken auf manch kuriose und verhexte Weise auf Vertreter und Vertreterinnen der Fasnachtsvereine der gesamten Region.
So ein Tag, so wunderschön…...
Alla dann!
Zwölf kleine Reisen an wunderschöne Orte und zu tollen Menschen in der Metropolregion! Und immer die „kurpälzer Schprooch“ im Gepäck!
Erinnern Sie sich noch?
Barbara Zechel machte sich mit ihrem Team auf den Weg zu Schlössern und Burgen. Sie war unterwegs auf und entlang des Neckars und des Rheins.
Dabei traf sie auf ganz besondere Menschen und Tiere. Und sie führte manch
unterhaltsames und spannendes Gespräch!
Lehnen Sie sich gemütlich zurück und kommen Sie mit auf die Reise!
Das gesamte Wir Hier Dehääm Team wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnacht und Alles Gute für 2022! Da können wir uns dann schon bald zur neuen Folge wieder sehen. Wir freuen uns auf Sie!
Alla dann!
Auf Streifzug durch Mannem mit zwee Kurpälzer Köpp
Warum trifft Barbara Zechel die Lokalpolitikerin Helen Heberer und den
Geigenbaumeister Thomas Uphoff auf einem Frachtschiff mitten auf dem Rhein?
Wussten Sie, dass man in Mannheim schon seit über 200 Jahren professionell
in die Sterne schaut? Kann man einen Kontrabass, der auf‘s „Gesicht“ gefallen ist, wieder zum
Klingen bringen? All diese Fragen beantwortet Ihnen auf sehr unterhaltsame Weise Barbara
Zechel , wenn sie mit ihren beiden Protagonisten von Fluss zu Fluss durch Mannheim zieht.
Alla dann!
In Wissembourg (Weissenburg) angekommen spürt sie es sofort, dieses französische Flair.
Barbara Zechel trifft dort den bekannten Pâtissier und Chocolatier Daniel Rebert. Sie streift mit ihm durch seine geliebte Stadt. Vorbei an der munter plätschernden Lauter, der noch aus dem Mittelalter stammenden Stadtmauer und dem berühmten Dach des „Salzhauses“, geht es in die imposante Abteikirche St.Pierre et Paul. Dort erklingt Musik aus der ältesten Barockorgel des Elsass.
Natürlich darf auch ein Besuch im „süssen Reich“ des Daniel Rebert nicht fehlen! Eine unvergessliche Gaumenfreude! Ein unvergesslicher Tag!
Alla dann! Bienvenue à Wissembourg!
Tierisches aus der Pfalz
Haben Sie schon mal einen Wolf in Natura erleben dürfen? Oder einen Alligator gefüttert? Nicht nur das erlebt Barbara Zechel im Wild – und Wanderpark Silz und im Reptilium in Landau, nein! Sie schließt Freundschaft mit dem Köngspython Hannibal, und der Kraushaar Vogelspinne Rosi.
Nicht zu vergessen ihre Bekanntschaft mit der gesamten überaus lebhaften und entzückenden Waschbärkompanie.
Für Barbara Zechel Begegnungen, die sie nie vergessen wird!
Tipp: Für Menschen, mit Spinnenangst bietet das Reptilium Landau Kurse an, die Angst zu überwinden. Mit geschultem Personal und psychologischer Betreuung!
Alla dann!
Was man an einem Tag rund um den St.Leoner See so alles erleben und machen kann, das begeistert Barbara Zechel nachhaltig.
Da wären Wasserski, Baden, Angeln, Stand Up Paddeln, Fussball-Golf und natürlich Chillen. Mitten drin statt nur dabei hat sie sogar auch ein bisschen Camping Luft schnuppern dürfen.
Spass und Spiel sind garantiert!
Also nix wie hin :)
Alla dann!
Barbara Zechel streift mit den Mitarbeitenden durch das einzigartige Anwesen
und lässt sich die Lieblingsplätze mit den persönlichen Geschichten dazu zeigen.
Manchmal in manch ungewöhnlichem Gefährt.
Eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche kleine Reise.
Zum Nachahmen sehr empfohlen!
Alla dann!
Zur einjährigen Jubiläumsfolge kommen ganz besondere Gäste zu Wort:
Diesmal unternimmt Barbara Zechel mit dem gesamten „wir.hier.dehääm“ Team einen Ausflug ins bezaubernde Hirschhorn. Von der Altstadt geht es weiter in die Klosterkirche bis hoch hinauf zum Schloss.
Dann geht es von Hirschhorn aus mit den Rädern auf dem wunderschönen Neckartal Radweg bis nach Neckarsteinach.
Unterwegs gewährt sie einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit des gesamten „wir.hier.Dehääm“ Teams.
Unterhaltsam und spannend!
Alla dann!
Barbara Zechel begleitet dort Menschen bei ihrer täglichen Arbeit.
Sie trifft den Hafendirektor und steuert das Arbeitsschiff „Biber“ durch den Mühlauhafen. Mit Beamtinnen der Wasserschutzpolizei ist sie auf dem Rhein unterwegs, schippert mit der Schifferseelsorge durch‘s Hafenbecken und schwingt sich in höchste Höhen im Containerhafen.
Abwechslung und Erlebnis pur und bestimmt einen Besuch wert!
Alla dann!
Mit dem Burgherrn Bernolph Freiherr von Gemmingen streift Barbara Zechel durch die historischen Räume der Stauferburg und erfährt so Spannendes über die Geschichte, von der Ritterzeit bis heute. Und sie besucht die Flugshow der auf der Burg ansässigen Deutschen Greifenwarte. Sie erlebt die Einzigartigkeit der dort lebenden Vögel. Einzigartig und großartig sind diese Tiere und Barbara Zechel kommt einem von ihnen ganz nah. Ein magischer Moment.
Alla dann!
In unserer Metropolregion hat fast jede Stadt und Gemeinde einen Wasserturm. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wie funktioniert eigentlich so ein Wasserturm? Und seit wann gibt es sie?
Barbara Zechel trifft die VertreterInnen der Gemeinden und geht all diesen Fragen mit vollem körperlichen Einsatz nach, denn sie erklimmt einen Turm nach dem anderen bis in die höchsten Höhen und erfährt so die Einzigartigkeit und Schönheit jedes einzelnen Turmes.
Alla dann!
Die Heidelbergerin Barbara Zechel trifft den Heidelberger Thomas Barth und PERKEO. Und zwar in einer Person. Sie zeigt, wo der eine aufgewachsen ist und der andere gewirkt hat.
Und das vor der weltberühmten und einzigartigen Kulisse von Heidelberg.
Im Schloss, in der Altstadt und auf der Alten Brücke!
Im Gepäck haben die Beiden neben viel Spannendem auch eine gehörige Portion HUMOR!
FROHI FASTNACHT :)
Alla dann!
Im Pfälzer Rheinauenwald streift Barbara Zechel mit dem Förster Volker Westermann und Kindern der Leimersheimer Grundschule durch den Wald und erlebt Abenteuerliches!
Außerdem ist sie mit einer Gruppe von FörsterInnen unterwegs und erfährt Spannendes über die dortige Vegetation!
Und jetzt noch ein Tipp:
Der Premiumwanderweg Treidlerweg, in Hördt beginnend, ist einfach ein Traum. Durch die Auenlandschaft mit dem Wald, dem Wasser und dem Rhein.
Alla dann!
"Advent, für viele die schönste Zeit im Jahr"
Was macht für Sie die Advents-und Weihnachtsgebäck aus?
Leckeres Weihnachtsgebäck? Viele bunte Lichter? Ein Adventskranz?
Für Barbara Zechel sind es genau diese Traditionen!
Also hilft sie beim Backen, unterstützt bei der Weihnachtsbeleuchtung und schaut zu, wie ein Adventskranz entsteht.
Und diesmal alles in Mannheim :)
Alla dann!
Gibt‘s was Besseres als sich von „Ur-Mosbachern“ die Stadt zeigen zu lassen?
Barbara Zechel streift mit dem Gästeführer Bert Hergenröder durch‘s heimelige Fachwerkambiente und erfährt so humorige und interessante Geschichten über Mosbach und seine Einwohner.
Sie hat auch noch andere Verabredungen. In der Kirche, im Brauhaus, im Museum. Und auch da reiht sich Geschichte an Geschichte.
Unterhaltsam und spannend!
Alla dann!
Bei strahlendem Sonnenschein in der Pfalz zur Weinlesezeit einen ganzen Tag auf einem Weingut verbringen.
Was gibt es Schöneres!
Barbara Zechel hilft mit bei der Handlese, fährt die Trauben nach Hause und macht auch einen Gang durch das altehrwürdige Kellergewölbe.
Spukt‘s da etwa?
Oder was sind das für ungewöhnliche Geräusche?
Alla dann, Prost!
Zwei Städte, die im frühen Mittelalter weit über ihre Grenzen hinaus gewirkt haben.
Da ist zum einen das Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Ein ungewöhnlicher Ort, denn es gibt kein erhaltenes Kloster. Und doch strahlt er eine ganz besondere Aura aus.
Ans Kloster angeschlossen, besucht Barbara Zechel dann das Freilichtlabor Lauresham, wo sie wie anno dazumal Brötchen bäckt und beim Weben zuschaut.
Und da ist zum anderen das am Rhein gelegene Worms mit seiner Jüdischen Gemeinde, und der weltweit ersten Frauensynagoge , wo man auch auf Spuren von Raschi, einem der bedeutendsten jüdischen Gelehrten trifft.
Eine spannende Zeitreise in den Norden unserer Metropolregion.
Ferienzeit ist gleich Ausflugszeit. Und zwar für die ganze Familie. Und Barbara Zechel macht mit euch in der zweiten Folge einen Ausflug nach Wald-Michelbach im Odenwald. Dort kann man rasend schnell den Berg runter rodeln, nämlich auf der Sommerrodelbahn. Dann geht‘s gleich weiter in den angeschlossenen Kletterpark, wo ein bisschen Mut und Balance gefragt sind. Aber keine Angst, ihr könnt Stufe für Stufe und Parcours für Parcours nach oben klettern. Ja und dann sind da noch die Lamas im Odenwald. Die muss man einfach erlebt haben. Ein Spaziergang durch den Wald, mit einem Lama an der Seite. Unvergesslich.
Weinheim ist ein Ort, der grundsätzlich sehr zu empfehlen ist. Schöne Lage an der Bergstraße, wunderbarer Marktplatz, historisches Gerberbachviertel und so weiter... Das weiß auch Barbara Zechel. Deshalb hat sich die Schauspielerin und Sängerin die Zwei-Burgen-Stadt auch ausgesucht für die erste Folge unserer neuen Sendereihe "dehääm". Dehääm ist eine RNF-Produktion, mit der wir ausgesuchte Orte der Region heimsuchen, um dort in Mundart mit ebenfalls ausgesuchten Menschen zu babbeln. Im Fall von Weinheim unter anderem mit der Krimi-Bestseller-Autorin Ingrid Noll.
RNF ist der Sender der Region. Mit Herz, Leidenschaft und in unserer Muddaschbrooch holt das Heimatmagazin „wir.hier.Dehääm.“ die Geschichten und die Originale auch aus den Rändern der Metropolregion ins (Sende-) Zentrum.
Wie? Uff kurpälzisch! Authentischer und sympathischer geht’s nicht.
Achtung Kultstatus.
Sendezeiten
MO 19:30 / DI 21:30 / SA 20:30 Uhr (auch Satellit)
Eine kleine Liebeserklärung an die Region und die Menschen die hier leben. Einfach mal machen: Mit einem Presenting von „wir. hier. Dehääm.“.
Alla gut. Ahh uff kurpälzisch?