Mi, 27.09.2023 , 15:53 Uhr

Wiesloch: SPD-Fraktion fordert nach Messerangriff Akteneinsicht

Nach dem tödlichen Messerangriff in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) fordert die SPD-Fraktion im Landtag Einsicht in die Klinikakten. Nach einem Medienbericht hatte die Partei zuvor Zweifel am Aufklärungswillen des Gesundheitsministeriums geäußert. Es stehe der Verdacht der Irreführung im Raum, sagte Florian Wahl (SPD) im Sozialausschuss des Landtages am Mittwoch. Die Kritik richtet sich vor allem gegen Sozialminister Manne Lucha (Grüne) und seine Aussagen im Sonder-Sozialausschuss am 15. September.

Ein Patient des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) hatte Anfang September mutmaßlich eine 30-jährige Frau in einem Geschäft lebensgefährlich verletzt, später starb sie im Krankenhaus. Tatverdächtig ist ein 33-jähriger psychisch kranker Somalier, der zuvor auf dem Weg zur Arbeitstherapie entwichen war.

In einem Bericht der «Bild» war unter anderem von einem vorausgegangenen Fluchtversuch die Rede, bei der der Mann mit einer Holzlatte bewaffnet gewesen sei. Dies sieht Wahl im Widerspruch zu Luchas Aussagen, wonach der Patient nicht auffällig gewesen sei. Er mahnte Transparenz an, die Institutionen würden nicht dadurch geschützt, dass ein zu weiches Bild gezeichnet werde.

Lucha wies die Vorwürfe – eine lückenlose Aufklärung nicht gewährleisten zu wollen – zurück. Die Fragen in der vergangenen Sitzung seien vollumfänglich und transparent beantwortet worden. Der Minister habe seien Aussagen demnach nach intensiver Rücksprache getätigt.

landtag Messerangriff SPD Wiesloch

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Mainz: Sabine Bätzing-Lichtenthäler – die neue Frau an der Spitze der rheinland-pfälzischen SPD Familienmensch, Bergsteigerin und Politikerin durch und durch: Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist die neue Frau an der Spitze der mächtigen Sozialdemokratie in Rheinland-Pfalz. Mainz. Die erfahrene Parlamentarierin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist das neue Gesicht der rheinland-pfälzischen Sozialdemokratie. Die 49-Jährige aus dem Westerwald soll an diesem Samstag zur ersten Frau an der Spitze der größten Regierungspartei gewählt werden. Sie 15.08.2024 Wiesloch: Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha zu Besuch Baden-Württembergs Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha besuchte im Rahmen seiner Sommertour die Berufsfachschule für Pflege des Bildungszentrums Gesundheit Rhein-Neckar in Wiesloch. Im Fokus stand das innovative Skills Lab, wo angehende Pflegekräfte mithilfe moderner Pflegesimulatoren und Übungspuppen praxisnah trainieren. Gesundheitsminister Lucha lobte die Schule für ihre moderne Ausbildung und innovative Ansätze, die Theorie und Praxis verzahnen. 10.08.2024 Mainz: Schweitzer "Sommerpause ist vernünftige politische Kultur" Im politischen Mainz ist Sommerpause. Ein gutes Zeichen, findet der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident. Er hat allerdings seine geplante Familienreise abgesagt. Mainz. Keine Landtagssitzung und nur wenige Termine mit Ministern und Ministerinnen in Mainz: Die Sommerpause in der Landeshauptstadt spricht nach Ansicht von Ministerpräsident Alexander Schweitzer «gerade für eine vernünftige politische Kultur». «Dass man nicht im 20.06.2024 Rheinland-Pfalz: Bätzing-Lichtenthäler soll erste SPD-Chefin im Bundesland werden Die größte Regierungspartei in Rheinland-Pfalz verjüngt sich. Sowohl an der Spitze der Regierung als auch in der Partei stehen Wechsel an. Mainz. Neuer Regierungschef und neue Parteivorsitzende: Alexander Schweitzer und Sabine Bätzing-Lichtenthäler berichten an diesem Donnerstag über die künftige Aufstellung und Stoßrichtung der SPD in Rheinland-Pfalz. Der scheidende Parteichef Roger Lewentz und Generalsekretär Marc Ruland