Wiesloch / Oftersheim / Rhein-Neckar. Drei junge Wildschweine sind bei einem Wildunfall bei Wiesloch ums Leben gekommen. Bei einem weiteren Unfall flüchtete ein Dachs nach dem Zusammenstoß mit einem Auto, teilte die Polizei mit. Eine Autofahrerin wurde am Mittwochmorgen auf der B291 von Oftersheim in Richtung Walldorf von einer Wildschweinrotte überrascht, die plötzlich die Fahrbahn querte. Die Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen, drei Jungtiere starben beim Zusammenstoß.
Ein Autofahrer stieß in der Nacht auf Donnerstag auf der K4171 in Mühlhausen mit einem Dachs zusammen, der die Fahrbahn überquerte. Das Tier flüchtete und konnte von Polizisten nicht mehr gefunden werden. Die Beamten informierten den verantwortlichen Jagdpächter. An beiden Autos entstanden Sachschäden von mehreren hundert Euro.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer auf den Wildwechsel besonders in den Dämmerungsstunden hin und bittet um erhöhte Vorsicht und Achtsamkeit. Besonders risikoreich für Mensch und Tier ist nach Angaben des deutschen Jagdverbands die Zeit von 5 bis 7 Uhr morgens und 21 bis 23 Uhr abends. (pol/dls)