Weinheim. Wie in vielen anderen Kommen ist günstiger Wohnraum auch in Weinheim knapp. Zudem wächst der Druck wegen der wachsenden Zahl an Flüchtlingen sowie Menschen in Notsituationen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Die Stadt Weinheim hat deshalb die Aktion „Vermiete doch an deine Stadt“ gestartet.
Dabei sucht die Stadt freie Wohnungen und Häuser in der Stadt – überwiegend zum Mieten, aber auch ein Kauf wird nicht ausgeschlossen. Im Wesentlichen richtet sich die Stadt als langfristiger Mieter an Vermieter und Immobilienbesitzer, die vielleicht Aufwand und Risiko einer Vermietung an Privatpersonen scheuen. Vorteile für Immobilienbesitzer sei, dass die Stadt eine sichere Miete garantiere sowie einen verlässlichen Ansprechpartner darstelle. Die Kommune wolle den Wohnraum an Personen geben, die ihn dringend benötigen.
Potentielle Vermieter können sich über ein Formular auf an die Stadt wenden. Ein direkter Kontakt sei auch unter der Mailadresse vermiete-doch@weinheim.de oder telefonisch unter der Rufnummer 06201 82 702 möglich.
Mitarbeiter der Stadt schauen sich die Wohnung an. Falls sie geeignet ist, wird ein Miet- oder Kaufvertrag vorbereitet und vorgelegt. Als Mietdauer sind zunächst mindestens drei Jahre vorgesehen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung, hieß es in einer Mitteilung. (dls)