Fr., 13.12.2024 , 12:07 Uhr

Weinheim: Noch kein Gutachten nach Brand im Miramar wegen Einsturzgefahr

Die Therme des Erlebnisbades Miramar bei Mannheim wird bei einem Brand zerstört. Doch die Gutachter müssen sich noch gedulden.

Weinheim. Nach dem Feuer mit Millionenschaden in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim konnten die Ermittler die Brandstelle bislang nicht betreten. Es bestehe aktuell noch Einsturzgefahr, weshalb eine geplante Begehung am Donnerstag nicht möglich gewesen sei, sagte ein Sprecher der Polizei heute.

Die Zwischendecken seien nach bisherigen Informationen an bis zu drei Stellen einsturzgefährdet, erklärte ein Sprecher des Erlebnisbades. Ein Gutachter habe den Brandort deshalb mit einer Drohne beflogen. Das Ergebnis stehe noch aus. Nach Angaben des Bades liegt der geschätzte Brandschaden bei mehr als zehn Millionen Euro. Aktuell geht der Betreiber von einem technischen Defekt an einem Gerät in einem Wartungsraum der Therme als Brandursache aus. Laut Polizei gibt es bei dem Brand in der Nacht auf Montag keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. (dpa/lsw)

Mehr zum Thema: 

Weinheim: Ermittlungen nach Brand mit Millionenschaden in Erlebnisbad Miramar (10.12.2024)

Video: Millionenschaden bei Brand in Miramar (9.12.2024)

feuerwehr miramar polizei weinheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Weinheim: Ermittlungen nach Brand mit Millionenschaden in Erlebnisbad Miramar (mit Video) Die Therme des Erlebnisbades Miramar bei Mannheim wird bei einem Brand zerstört. War es ein technischer Defekt? Weinheim. Nach einem Feuer mit Millionenschaden in der Therme des Miramar Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim wollen Brandermittler der Ursache auf den Grund gehen. Eine erste Begehung des Brandortes habe noch am Montag stattgefunden, sagte ein Sprecher der Polizei. 09.12.2024 Weinheim: Brand im Miramar - Großeinsatz und Schaden in zweistelliger Millionenhöhe - Löscharbeiten "komplizierter als gedacht" Weinheim. Ein Feuer hat die Salz- und Kristalltherme des Erlebnisbads Miramar in Weinheim zerstört. Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Dach. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Die Therme sei teilweise eingestürzt, laut Betreiber liegt allein der Gebäudeschaden bei deutlich mehr als zehn Millionen Euro. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich komplizierter 06.01.2025 Weinheim: Brand in Imbiss schnell unter Kontrolle - keine Verletzten Weinheim – In einem Schnellimbiss in der Mannheimer Straße kam es am Samstagabend gegen 22:30 Uhr zu einem Küchenbrand. Der Vorfall, der durch eine Fritteuse ausgelöst wurde, verrauchte das gesamte Lokal. Alle anwesenden Personen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, sodass niemand verletzt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Um 19.11.2024 Weinheim: Hochhaus wegen Brand evakuiert – 100 000 Euro Schaden Weinheim. Ein Hochhaus in der Konrad-Adenauer-Straße ist wegen eines Brandes am Dienstagmorgen evakuiert worden. In einer Wohnung im siebten Obergeschoss waren ein Zimmer und der Balkon in Brand geraten – die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand, die Bewohner des Hochhauses wurden in einem Kältebus untergebracht. Gegen 6.40 Uhr