So, 14.08.2022 , 15:10 Uhr

Weinheim: Kerwe auf Rekordkurs - 40 000 Menschen an den ersten beiden Tagen

Als „Comeback des Jahres“ hatte Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just die diesjährige Kerwe bezeichnet. Er behielt Recht. Sein Fazit, das der Ordnungskräfte aber aller Beteiligten auf dem Rummelplatz und in den Straußwirtschaften fällt nach den ersten drei Tagen sehr positiv aus. Die Kerwe 22 – zurückgekehrt aus der Corona-Pause – ist nach drei Tagen auf Rekordkurs. „Ich bin begeistert von der Atmosphäre“, so Just. Er lobte, dass etliche Straußwirte mit guten Konzepten und Angeboten die Kerwe bereichern.

Nach Schätzungen der Stadt und der Feuerwehr haben jeweils rund 20 000 Menschen am Freitag und Samstag das Volksfest besucht, am Sonntag dürften es nochmal rund 10 000 Gäste werden. Das sind rund 50 000 über das Wochenende – so viele wie noch nie. Vor allem: Sie feierten nach Angaben von Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei „überwiegend friedlich und fröhlich“. „Keine schwierigen Einsätze“, beruhigte Ralf Mittelbach von der Weinheimer Feuerwehr.

Es war wie früher“, strahlte Kerwevereinsvorsitzender Peter Gérard. „So viele Menschen wie noch nie“ wollten mit dem Riesenrad eine Runde über der Stadt drehen, bestätigte Tobias Göbel von der Riesenradfirma für die Schausteller, die glücklich und zufrieden nun zum Endspurt übergehen können. Die Menschen waren einfach nur glücklich“, freute sich Gerald Haas, der Diebsloch-Wirt und Sprecher der IG Marktplatz. „Es gab trotz der vielen Menschen keine Aggressivität, die Leute wollten einfach nur feiern““, beschrieb er. Ordnungsamtsleiter Markus Böhm betonte, dass die Kerwe dank neuer Angebote mehr Platz für unbeschwertes Feiern bot. Starke Auftritte hatten zum Beispiel das Café Männl am Hexenturm, der Minigolfplatz im Schlosshof und die neue Heilikopter-Bar im Schlosspark. Alleine dort hielten sich zeitweise bis zu 1000 Menschen gleichzeitig auf und tanzten open-air zur Musik. Zum Highlight wurde auch das „DACHI“ in der Ulner Kapelle.

Am Montag mündet die Kerwe in einem Weinheimer Tag noch einmal bis in die Nacht. Nachmittags führt OB Just seine Amtskollegen der Region über die Kerwe. (kern/wg/Bild: R.Nagy)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Mannheim: Riedbahn nach fünf Monaten Sanierung ab Samstagabend wieder in Betrieb Ab Samstagabend, 23 Uhr, fährt wieder Zugverkehr auf der wichtigen Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim. Nach einer fünfmonatigen Generalsanierung hat die Deutsche Bahn (DB) die stark beanspruchte Riedbahn erfolgreich modernisiert. Rund 800 Mitarbeitende haben die Infrastruktur auf den 70 Kilometern nahezu vollständig erneuert, um die Störanfälligkeit der Strecke zu reduzieren. Durch die umfassenden Maßnahmen wie 14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 Haushalt für 2025 für den Bezirksverband Pfalz beschlossen Der Bezirkstag Pfalz hat auf dem Hambacher Schloss einstimmig den Haushalt 2025 mit einem Volumen von 123,4 Millionen Euro beschlossen (Vorjahr: 127,8 Millionen Euro). Trotz eines Defizits von 5,5 Millionen Euro werden die Umlagen der Städte und Landkreise nicht erhöht. Personalkosten machen rund 72 Millionen Euro aus. Die Mittel fließen vor allem in Schulen (41,5 14.12.2024 Mannheim: Kontrolle über Fahrzeug verloren - Unfall mit zwei PKW In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Ford-Fahrer die Wilhelm-Varnholt-Allee stadtauswärts in Richtung der A656. Aufgrund zu starken abrupten Beschleunigens verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit einem Mercedes, welcher den linken Fahrstreifen befuhr. Im weiteren Verlauf kollidierte der Ford mit