Weinheim. Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen eine 20-Jährige in einer Regionalbahn der Linie 68 angegriffen. Die Polizei sucht nach einem Mann, der der Frau Hilfe angeboten hatte. Sie setzte sich gegen 7.15 Uhr in dem Zug von Weinheim nach Heidelberg auf einen freien Platz in einer Sitzgruppe mit vier Plätzen. Dort saß auch der unbekannte Mann, der sich über die Platzwahl der Frau aufregte und sie zum Verlassen des Platzes aufforderte. Dabei habe er ihr mit dem Ellenbogen in den Bauch geschlagen und sie in den Oberschenkel gezwickt. Die Frau blieb unverletzt.
Ein bislang unbekannter Zeuge griff ein und bat der Frau einen Sitzplatz neben sich an. Als diese ihren ursprünglichen Platz verließ, soll der Tatverdächtige die Frau geschubst haben. Der Mann und die Frau stiegen am Heidelberger Hauptbahnhof aus – dort soll der Unbekannte die Frau zudem verbal beleidigt haben.
Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen. Die Beamten suchen insbesondere nach dem Helfer und nehmen Hinweise unter der Rufnummer 0721 120160 entgegen. (pol/dls)