So, 21.04.2024 , 17:16 Uhr

Weinheim: Fazit zur Gewerbemesse "Weinheimer Woche" fällt positiv aus

Weinheim. Die Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ auf dem Weinheimer Stadionparkplatz war laut Pressemitteilung der Stadt Weinheim ein Erfolg, eine Fortsetzung wird von allen gewünscht, wie Messe-Projektleiter Dieter Link und Gewerbevereinsvorsitzender Roland Müller am Sonntagabend bilanzierten.

Weil dieses Jahr kein Eintritt verlangt wurde, konnten die Veranstalter zwar keine genauen Besucherzahlen nennen, aber „es waren deutlich mehr als vor einem Jahr“. Die Verlegung ins Frühjahr habe sich bewährt, ebenso das Festzelt-Programm. An beiden Abenden war das Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt, erst bei der Mountain Crew, dann bei den Alien Brainsuckers.

„Wir waren super zufrieden und haben von den Ausstellern nur positive Resonanz bekommen“, fasste Roland Müller zusammen. „Es war immer gut was los“, so der Unternehmer.

Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just bedankte sich bei Link und insbesondere bei den Akteuren des Gewerbevereins für das große Engagement. Auch der OB sprach sich grundsätzlich für eine Fortsetzung aus, über die Details werde man in den nächsten Tagen mit den Beteiligten sprechen.

Weinheim habe sich als Wirtschaftsstandort bestens präsentiert, findet Just. Er wertete den Erfolg besonders als gutes Vorzeichen für den Baden-Württemberg-Tag, der im Mai im Rahmen der Heimattage 2025 ebenfalls eine Leistungs- und Gewerbeschau vorsieht. Die gute Resonanz, so der OB, sei durchaus ein Hoffnungsschimmer auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Gesamtsituation. „Die Messe hat gezeigt“, so Just, „dass die Menschen wieder Lust haben, zu konsumieren, wenn das Angebot und die Aufmachung stimmen“.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mega-Baustelle Riedbahn fertig - Züge wieder pünktlicher? Von Matthias Arnold und Michel Winde, dpa Fünf Monate lang war die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Im Regionalverkehr brachten Ersatzbusse die Menschen an ihr Ziel, Fern- und Güterverkehr wurden umgeleitet. Nun sind die Arbeiten beendet, ab Sonntag rollen die Züge wieder. Gekostet hat das alles bisher 1,3 Milliarden Euro. Nach 12.12.2024 Ludwigshafen: Entwicklung von Katalysatoren und Feststoffverfahrenstechnik - BASF weiht neues Forschungstechnikum ein Ludwigshafen. Die BASF hat am Donnerstag ihr neues Katalysator- und Feststofftechnikum in Ludwigshafen eingeweiht. Mit diesem Forschungstechnikum will das Unternehmen Chemiekatalysatoren im Pilotmaßstab herstellen und damit seinen Kunden weltweit in Zukunft schneller innovative Technologien anbieten können, hieß es in einer Mitteilung. Zudem sollen dort neue Verfahren und Prozesse für die Verarbeitung und Herstellung von Feststoffen 11.12.2024 IHK: "Neuwahlen sind Chance, wieder ins Handeln zu kommen" Wo steht die deutsche Wirtschaft zum Jahresende? Was sind die Herausforderungen für 2025 und warum gibt es gute Gründe zuversichtlich zu sein, dass Deutschland die Wende schafft? Das waren Leitfragen der Rede von Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, auf dem IHK-Jahresschlussempfang im Mannheimer Rosengarten. Vor 600 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft 11.12.2024 Mannheim: Weichen gestellt - Vollversammlung der Handwerkskammer beschließt Wirtschaftsplan 2025 Mit dem einstimmigen Beschluss über die Feststellung des Wirtschaftsplans 2025 stellte die Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in ihrer 139. Sitzung die Weichen für das kommende Jahr. Wie die Kammer mitteilt, weise der Plan einen Finanzbedarf in Höhe von rund 2,977 Millionen Euro aus. Ebenfalls mit klarer Mehrheit erfolgte demnach die Festsetzung des Beitrages und