Weinheim. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 21. August 2023, Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B38 zwischen Weinheim-West und dem Autobahnkreuz durchgeführt. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen dem Übergang A 659/ B 38 und der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße.
Mit dem Abschluss der Bauphase fünf stehe der Abbau der Verkehrsführung auf der B 38 an. Der Abbau erfolge im Laufe des Wochenendes von Freitag, 6. Oktober, bis Montag, 9. Oktober 2023. Nach dem Abbau der Verkehrssicherung stehen in beiden Fahrtrichtungen der B 38 wieder alle Fahrstreifen zur Verfügung. Die Hauptarbeiten auf der B 38 können damit zwei Wochen früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden, hieß es in einer Mitteilung.
Die Arbeiten in Bauphase sechs sollen ebenfalls von Freitag, 6. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 9. Oktober, 5 Uhr, laufen. In dieser Zeit wird auf der Südfahrbahn (Fahrtrichtung Fürth/ Odenwald) direkt am Übergang A 659/ B 38 ein Teilabschnitt saniert, der in den vorherigen Bauphasen für Einfädelstreifen benötigt wurde. Dabei wird im Autobahnkreuz Weinheim die Rampe der A 5 von Heidelberg kommend nach Weinheim gesperrt. Der Verkehr wird über das Autobahnkreuz Weinheim auf die B 38 in Richtung Weinheim geleitet.
Voraussichtlich können die Arbeiten bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden, teilte das Regierungspräsidium mit. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten, wurden die Arbeiten in sieben Bauphasen ausgeführt. (dls)