Fr, 24.11.2023 , 17:31 Uhr

Weinheim: Leiterin des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wirft hin

Weinheim. Nachdem sich der Weinheimer Oberbürgermeister Manuel Just, wie gestern berichtet, in den Streit am Dietrich-Bonhoeffer-Schulverbund eingeschalten hatte, ist heute die Direktorin Demet Üstünel-Hartbauer zurückgetreten. Wie sie erklärte, habe der Oberbürgermeister mit seiner gestrigen Mitteilung das Gegenteil erreicht – er habe nicht zur Sicherung des Schulfriedens beigetragen sondern die Eltern, die Schülerschaft sowie das gesamte Kollegium zutiefst verunsichert.

Üstünel-Hartbauer zeigte sich enttäuscht, von der Seite der Stadt öffentlich vorgeführt worden zu sein, da ihr Entschluss zu gehen bereits gefallen war. Kommende Woche wollte Sie das Kollegium informieren und das Regierungspräsidium hätte die Information der Öffentlichkeit übernommen. Ein runder Tisch mit allen Beteiligten und ein anschließender Pressetermin ist dennoch für Montag geplant, so das Regierungspräsidium. (cg)

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2023 2024 wird politisch spannend - das sind die Gründe dafür Von Nico Pointner, David Nau und Martin Oversohl, dpa Kriege, Krisen, Populismus – die politische Großwetterlage ist mehr als angespannt. Warum 2024 auch für den Südwesten wichtig wird. Stuttgart. Das Jahr 2024 enthält politischen Sprengstoff. Der Ampel droht eine Zerreißprobe. Die AfD hofft im Osten auf ein «blaues Wunder». Die Energiewende steckt in der Sackgasse. 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Amélie Heimpold aus Mannheim im Finale bei „Jugend debattiert“ Stuttgart/Mannheim. Überzeugend argumentieren und einen Standpunkt einnehmen – das ist eine große Herausforderung, der sich am 19. April acht Landesfinalistinnen und Landesfinalisten im Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg gestellt haben. Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Kultus-Staatssekretärin Sandra Boser, Dr. Jonathan Bock, Leiter von „Jugend debattiert“ bei der Hertie-Stiftung, und Christian Rieck, 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Kretschmann verleiht Landesverdienstorden Personen aus dem Rhein-Neckar Kreis Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind. Stuttgart. Für herausragende Leistungen unter anderem in Wissenschaft, Kunst und Kultur oder im Bereich Natur- und Artenschutz hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 22 Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. Unter den Geehrten sind unter anderem 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß