Sa, 21.10.2023 , 17:56 Uhr

Weinheim: Bürgerinitiative sammelt Unterschriften gegen Baupläne im Naherholungsgebiet am Waidsee

Weinheim. Schon lange stehen Pläne für ein Parkdeck und ein Hotel am Waidsee im Raum. Das Projekt solle einen Beitrag dazu leisten, das ungelöste Problem des Parkens zu lösen und den Standort aufzuwerten. Initiiert wird es von Seiten des Freizeitbades miramar. Die Pläne sehen laut Pressemitteilung seitens des miramars ein „schlank“ gebautes Parkdeck von 7,5 Metern Höhe sowie ein 12 Meter hohes Hotel vor.

Der Weinheimer Gemeinderat stimmte Anfang September mit 23 Stimmen für die Baupläne. Acht Stimmen sprachen sich dagegen aus, fünf enthielten sich.

Wie die Weinheimer Nachrichten berichten, begann am Samstag die Bürgerinitiative „Naherholung Waidsee“ Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Die Frage der Bürgerinitiative stellt sich gegen die Pläne eines Parkdeck und Hotels: „Sind Sie dafür, dass der Beschluss des Gemeinderats vom 20.9.2023 zur Aufstellung eines Bebauungsplans, der den Bau eines Hotels und eines Parkhauses am Waidsee ermöglichen soll, aufgehoben wird?“.

Laut wnoz wären mindestens 2410 Unterschriften von wahlberechtigten Weinheimer Bürgern notwendig. Sollten genügend Stimmen gesammelt werden, müsste sich der Weinheimer Gemeinderat mit der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens und der Durchführung eines Bürgerentscheids befassen. (lg)

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das 25.12.2023 Rheinland-Pfalz: ADFC-Chef "Können nicht doppelte Infrastruktur für Radverkehr bauen" Mainz. Fahrradclub-Chef Andreas Geers fordert von den rheinland-pfälzischen Landwirten mehr Verständnis für die Radfahrer. «Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland», sagte der Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Es gibt ganz viele Radwege über Land. Und dabei spielt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen eine große Rolle.» In anderen Bundesländern wie im angrenzenden 25.07.2024 Bergstraße: Vereine von Landrat Christian Engelhardt geehrt Kreis Bergstraße. Vereine sind für viele Bürgerinnen und Bürger wie eine zweite Familie. Sie fördern nicht nur den Spaß und körperliche Fitness, sondern auch soziale Kontakte, Toleranz, Respekt und gegenseitige Anerkennung. Damit tragen sie essentiell zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Auch dem Kreis Bergstraße liegen seine Vereine und vor allem deren Förderung am Herzen. Deswegen hat