Weinheim. Schon lange stehen Pläne für ein Parkdeck und ein Hotel am Waidsee im Raum. Das Projekt solle einen Beitrag dazu leisten, das ungelöste Problem des Parkens zu lösen und den Standort aufzuwerten. Initiiert wird es von Seiten des Freizeitbades miramar. Die Pläne sehen laut Pressemitteilung seitens des miramars ein „schlank“ gebautes Parkdeck von 7,5 Metern Höhe sowie ein 12 Meter hohes Hotel vor.
Der Weinheimer Gemeinderat stimmte Anfang September mit 23 Stimmen für die Baupläne. Acht Stimmen sprachen sich dagegen aus, fünf enthielten sich.
Wie die Weinheimer Nachrichten berichten, begann am Samstag die Bürgerinitiative „Naherholung Waidsee“ Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Die Frage der Bürgerinitiative stellt sich gegen die Pläne eines Parkdeck und Hotels: „Sind Sie dafür, dass der Beschluss des Gemeinderats vom 20.9.2023 zur Aufstellung eines Bebauungsplans, der den Bau eines Hotels und eines Parkhauses am Waidsee ermöglichen soll, aufgehoben wird?“.
Laut wnoz wären mindestens 2410 Unterschriften von wahlberechtigten Weinheimer Bürgern notwendig. Sollten genügend Stimmen gesammelt werden, müsste sich der Weinheimer Gemeinderat mit der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens und der Durchführung eines Bürgerentscheids befassen. (lg)