Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden ein 18- und ein 56-jähriger Tatverdächtiger dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.
Wie es heißt. stehen die beiden Männer im dringenden Verdacht, am Dienstagmittag in eine Privatwohnung in Weinheim eingebrochen zu sein. Dazu sollen die Tatverdächtigen zur Mittagszeit die Balkontüre des Einfamilienhauses aufgehebelt haben, um so in die Räumlichkeiten zu gelangen. Neben einer Geldkassette sollen sie dabei auch einen Tresor mit einer vierstelligen Bargeldsumme entwendet haben, heißt es. Der Geschädigte alarmierte über den Notruf die Polizei. Nach einer sofortigen Fahndung konnte der Mann vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Fluchtfahrzeugs wurden neben dem Diebesgut auch weitere Wertgegenstände sichergestellt, die aus Einbrüchen in Weinheim am selben Tag stammen könnten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehle wegen Fluchtgefahr gegen die beiden kroatischen Staatsangehörigen erlassen. Beiden wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.