Fr, 23.02.2024 , 16:23 Uhr

Weingarten: Freispruch im Prozess um Tod eines 17-Jährigen in Weingarten

Nach einer nächtlichen Grillparty in der Pfalz stirbt ein Jugendlicher. Das Gericht muss entscheiden: Totschlag – oder Notwehr?

Im Prozess um den Tod eines 17-Jährigen, der nach einer Grillparty bei Weingarten (Kreis Germersheim) erstochen wurde, ist der Angeklagte vom Landgericht Landau freigesprochen worden. Das Gericht habe es als erwiesen gesehen, dass der heute 21-Jährige in einem sogenannten entschuldigten Notwehrexzess gehandelt habe, teilte ein Justizsprecher am Freitag in der pfälzischen Stadt mit. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Angeklagten Totschlag vorgeworfen und fünf Jahre Gefängnis gefordert – der 21-Jährige habe das Opfer auf einem Feldweg mit einem Messerstich in die Brust in der Nacht auf den 1. Juli 2023 im Affekt getötet. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert.

Freispruch messer prozess Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Mannheim: Nach Messerangriff auf Nachbarn - Mann soll dauerhaft in Psychiatrie Ein Mann geht mit einem Messer auf eine 73-Jährige los. Die Frau stirbt. Nun soll der Täter nach dem Willen der Staatsanwaltschaft nicht ins Gefängnis, sondern in die Psychiatrie. Mannheim (dpa/lsw) – Weil er im schuldunfähigen Zustand eine 73 Jahre Frau erstochen haben soll, will die Staatsanwaltschaft Mannheim einen Mann dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterbringen lassen. In 05.06.2024 Mannheim: «Ich wollte ihn stellen» - AfD-Politiker mit Messer verletzt In Mannheim wird ein AfD-Politiker mit einem Teppichmesser verletzt. Ein weiterer Fall politischer motivierter Gewalt, kurz vor den Wahlen? Oder war der Täter schlicht psychisch krank? Mannheim (dpa) – Das Video ist nur 22 Sekunden lang, die Bilder sind dunkel und wackelig. Der Filmende – ein AfD-Kandidat für die Kommunalwahl in Mannheim – rennt darin über eine Straße 05.06.2024 [UPDATE] Mannheim: AfD-Kommunalpolitiker mit Messer verletzt - Verdächtiger in Psychiatrie Wieder ein Vorfall mit einem Messer in Mannheim. Und erneut ein verletzter Politiker: Dieses Mal muss ein Kommunalwahlkandidat der AfD ins Krankenhaus. Empörung kommt auch aus anderen Parteien. Mannheim. Ein AfD-Kandidat für die Kommunalwahl in Mannheim ist bei der Verfolgung eines Wahlplakate-Diebes mit einem Messer verletzt worden. Ein 25 Jahre alter Tatverdächtiger wurde gefasst und 04.06.2024 Mannheim: Marktplatz wird vorübergehend Gedenkort - Demos verboten Mannheim. Nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz hat die Stadt den Platz vorläufig zum Gedenkort für den getöteten Polizisten und die weiteren Opfer erklärt. Veranstaltungen, wie Demonstrationen und Kundgebungen, seien damit bis einschließlich 16. Juni an dem Ort des Angriffs untersagt, teilte Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) am Dienstag bei der Sitzung des Hauptausschusses