Fr., 21.04.2023 , 11:26 Uhr

Walldorf: SAP kann im Tagesgeschäft mit Cloudsoftware weiter punkten

Europas größter Softwarehersteller SAP aus Walldorf macht mit dem Verkauf seiner Software zur Nutzung über das Netz weiter Fortschritte. Im ersten Quartal zog der Umsatz mit solchen Produkten aus dem fortgeführten Geschäft im Jahresvergleich um 24 Prozent an, teilte das Dax-Schwergewicht mit. Der Auftragsbestand in der Sparte wuchs weiter kräftig. Insgesamt legten die Konzernerlöse um 10 Prozent auf 7,44 Milliarden Euro zu. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern steigerte SAP um 12 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro – das war in etwa so viel wie von Experten zuvor geschätzt. Bei den Werten ist die US-Tochter Qualtrics, deren Verkauf SAP jüngst angekündigt hatte, bereits ausgeklammert.

Unter dem Strich ging der Nettogewinn insgesamt um 19 Prozent auf 509 Millionen Euro zurück. Vor einem Jahr hatten aber Wertsteigerungen bei Unternehmensbeteiligungen an Start-ups die Gewinne deutlich nach oben getrieben. (dpa/cag)

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Bruchsal: Chinesischer Konzern will Flugtaxi-Firma Volocopter kaufen Bruchsal (dpa). Der chinesische Konzern Wanfeng will den insolventen Flugtaxi-Hersteller Volocopter für zehn Millionen Euro kaufen. Das geht aus einer Börsenmitteilung von Wanfeng vor Abschluss des Vertrages hervor. «Volocopter nimmt dazu aktuell keine Stellung», teilte eine Sprecherin des Unternehmens aus dem badischen Bruchsal mit. Abgewickelt wird das Geschäft der Mitteilung zufolge über eine eigens gegründete 11.03.2025 Mannheim: Streik führt zu Einschränkungen in der Stadtverwaltung Ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi führt am Mittwoch zu erheblichen Einschränkungen in der Mannheimer Stadtverwaltung. Alle städtischen Kitas sowie die Schulkindbetreuung bleiben geschlossen, eine Notbetreuung wird nicht angeboten. Auch die Bürgerdienste bleiben geschlossen, mit Ausnahme von Terminen im Standesamt und bei Bestattungen. Auch kulturelle Einrichtungen, Sportstätten und die Stadtreinigung sind betroffen. Bei sozialen Diensten und 11.03.2025 Mannheim: SPD und CDU kritisieren den Energieversorger MVV Beide Parteien fordern das Unternehmen auf, von der geplanten Stilllegung des Gasnetzes im Jahr 2035 abzurücken. Die CDU werde einem Ausstieg zu diesem Zeitpunkt nicht zustimmen und schlägt vor, das Netz in Gebieten ohne Fernwärme bis 2045 in Betrieb zu lassen. Die SPD bemängelt, dass die Entscheidung der MVV nicht mit dem Gemeinderat abgestimmt worden 11.03.2025 Weinheim: Miramar wird erst im Mai wieder öffnen können - Schäden nach Brand im Dezember größer als bisher angenommen Weinheim. Das Erlebnisbad «Miramar» in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) wird nach dem Brand mit Millionenschaden später wieder eröffnen als geplant. Der Mai sei das neue Ziel, sagte ein Sprecher. Zuletzt hatte der Betreiber von einem Zeitraum zwischen März und April gesprochen. Das Schwimmbad wurde Anfang Dezember durch einen Brand in der Salz- und Kristalltherme teilweise zerstört. Abschließende