Mo, 27.05.2024 , 11:38 Uhr

Wachenheim: Luchs bricht aus Kurpfalz-Park aus und flüchtet in den Wald - Suche dauert an

Wachenheim. Ein Luchs ist bereits in der Zeit vom 8. und 9. Mai aus dem Kurpfalz-Park in Wachenheim ausgebrochen. Wie Park-Inhaber Peter Braun auf RNF-Anfrage mitteilte, hatte ein Ast das Gehege beschädigt und so die Flucht des Tieres in den Wald ermöglicht. Es handelt sich um ein etwa sieben Jahre altes Weibchen.

Ein paar Tage lang nach der Flucht habe sich der Luchs noch in Nähe des Parks gezeigt. Versuche, das Tier mit Futter anzulocken seien nicht erfolgreich gewesen. Der Park arbeite nun mit dem rheinland-pfälzischen Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) zusammen, um das Tier einzufangen. Dabei sollten Lebendköder eingesetzt werden, teilte Braun mit. (dls)

Kurpfalz-Park Luchs tiere Wachenheim

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Speyer: Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des aggressiven Insekts läuft auf Hochtouren. Nun wollen die Fachleute ihre Strategie erweitern. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten am Oberrhein künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale 25.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Küken eines der seltensten Vögel der Welt Heidelberg. Mitte August sind im Zoo Heidelberg zwei Balistar-Küken geschlüpft. Das ist nach Angaben des Zoos ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz, denn Balistare zählen zu den seltensten Vögeln der Welt. Entwaldung und illegaler Tierhandel haben die Vogelart im Nordwesten Balis an den Rand der Ausrottung getrieben, hieß es. Nur dank gezielter Wiederansiedlungsprojekte mit Nachzuchten aus 24.09.2024 Rheinland-Pfalz: Im Herbst höheres Risiko von Wildunfällen Frühere Dämmerung und aktivere Wildtiere, es ist eine gefährliche Kombination. Doch was tun, wenn plötzlich ein Reh am Fahrbahnrand steht oder gar über die Straße läuft? Mainz. Zum Herbstbeginn warnt der Automobil-Club Verkehr (ACV) vor einer erhöhten Gefahr von Wildunfällen. «Verantwortlich dafür sind die kürzeren Tage, die Dämmerung während der Hauptverkehrszeiten sowie die verstärkte Aktivität 17.09.2024 Baden-Württemberg: Invasive Ameisen breiten sich im Südwesten aus – bereits in Heidelberg dokumentiert Die badische Grenzstadt Kehl wird von einer als invasiv geltenden Ameisenart geplagt – auch in Heidelberg wurden die Tiere bereits dokumentiert. Nun kommt mindestens ein weiterer Ort im Südwesten dazu. Kehl/Kämpfelbach. Als invasiv geltende Ameisen der Art Tapinoma magnum breiten sich weiter im Südwesten aus. So wurden die Insekten in der Gemeinde Kämpfelbach im Enzkreis gesichtet,