Elias Schipperges (TG 48 Schweinfurt) und Ursula Trützschler (Team Nikar Heidelberg) heißen die Sieger des V-Card-Triathlons in Viernheim. Für Trützschler war es der vierte Sieg im fünften und letzten Rennen der Serie um den Rhein-Neckar Cup in diesem Sommer. Schipperges stand erstmals ganz oben auf dem Treppchen – der 34-Jährige sagte, das sei der bestmögliche Abschluss seiner Triathlon-Laufbahn, im nächsten Jahr werde er nicht mehr starten.
Trützschler mit überragender Saison
Bereits vor dem Start am Sonntagvormittag stand die Cup-Gewinnerin Ursula Trützschler fest: Nach ihren Siegen in Schifferstadt, Mußbach und Ladenburg und einem zweiten Platz beim HeidelbergMan war ihr dieser Triumph schon nicht mehr zu nehmen. Sie stieg nach den 1500 Metern im Hemsbacher Wiesensee etwa eine halbe Minute vor ihrer Teamkollegin und dreimaligen Cup-Siegerin Kathrin Halter aus dem Wasser, musste diese aber auf dem Rad (40 km) zunächst ziehen lassen. Mit deutlich mehr als zwei Minuten Vorsprung ging Halter nach dem zweiten Wechsel auf die Laufstrecke (10 km). Doch ihr Vorsprung schmolz – am Anfang der letzten der vier 2,5-km-Runden überholte Trütschzschler und zog davon. Ihre Siegerzeit: 2:05:22 Stunden, Kathrin Halter benötigte 2:06:14 Stunden. Dritte im Viernheimer Waldstadion wurde Saskia Haug (Karlsruher Lemminge) mit 2:07:37 Stunden.
Ein Abbild des Tagesergebnisses ist sind auch die beiden ersten Plätze in der Cupwertung 2024: Trützschler vor Halter, die nach drei Seriensiegen in den vergangenen Jahren mit Platz zwei Vorlieb nehmen muss. Rang drei geht an die Viernheimerin Kim Heidemann (TCEC Mainz), die im Waldstadion als Vierte ins Ziel kam.
In der Cupwertung der Männern war der Kampf um den ersten und zweiten Platz schon vor dem letzten Wettkampf entschieden, da weder der verletzte Jakob Breinlinger (Team Nikar Heidelberg) noch sein Teamkollege Nils Lorenz beim V-Card Triathlon gemeldet hatten, beide aber unerreichbar vorne lagen.
Schipperges gewinnt V-Card Triathlon
So konnte Elias Schipperges trotz seines Erfolges (Zeit: 1:53:56 Stunden) in Viernheim nicht mehr aufs Cup-Podium kommen. Er war als Dritter aus dem Wasser gestiegen, lag dann aber dank der schnellsten Radzeit schon beim zweiten Wechsel auf die Laufrunde an erster Position. Den dritten Platz auf dem Cup-Podium 2024 erkämpfte sich in letzter Minute Uwe Drescher (Triathlon Team DSW Darmstadt), der in Viernheim als Zweiter ins Waldstadion kam (1:55:07). Auf Rang drei lief Matthias Betz (TG 48 Schweinfurt) über die Ziellinie (1:55:18).
Der V-Card-Triathlon wurde zum 40. Mal ausgetragen. Er war 1984 der erste Wettkampf dieser Art in der Region und einer der ersten in Deutschland. (al/wg)
Ergebnisse 40. V-Card Triathlon
Männer
1. Elias Schipperges 01:53:56
2. Uwe Drescher 01:55:07
3. Matthias Betz 01:55:18
Frauen
1. Ursula Trützschler 02:05:22
2. Kathrin Halter 02:06:14
3. Saskia Haug 02:07:37