So, 07.07.2024 , 20:07 Uhr

"Ich kann nicht zu 100 Prozent sagen, dass er die ganze Saison bei uns spielt"

TSG Hoffenheim: Trainingsstart vor vielen Fans - Alexander Rosen äußert sich zu Maxi Beier

Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim ist mit einer ersten Trainingseinheit in die Saisonvorbereitung gestartet. Um kurz nach 15.00 Uhr bat Trainer Pellegrino Matarazzo seine Spieler auf dem Trainingsgelände in Zuzenhausen erstmals wieder auf den Platz. Aus den Boxen dröhnten von der EM bekannte Klänge wie „Major Tom“ von Peter Schilling. Nicht bei der Einheit dabei waren große Neuverpflichtungen, denn die TSG war auf dem Transfermarkt bislang nicht groß aktiv. Er sei „null Komma null nervös“, sagte Sportchef Alexander Rosen bei strahlendem Sonnenschein. „Wir haben den einen oder anderen Neuzugang, den keiner sieht. Wir haben richtig große Hoffnung bei dem einen oder anderen jungen Spieler“, erklärte Rosen, dessen TSG in der kommenden Spielzeit international spielen wird. Der Funktionär ist zuversichtlich, dass ein weiteres erfolgreiches Jahr gelingt. „Ich bin grundsätzlich eher ein positiver Mensch. Das Wetter stimmt, die Zuschauer sind da: Mir fallen nicht so viele Gründe ein, hier schlecht gelaunt zu sein“, sagte Rosen. So sah es auch Matarazzo. „Mein erster Eindruck ist sehr gut. Die Pause war lange genug, um sich richtig zu erholen. Die Energie war so, wie man sich das als Trainer vorstellt.“

Rasante Entwicklung bei Beier

Spannend wird wohl besonders die Personalie Maximilian Beier, der nach einer starken Saison und seiner EM-Teilnahme Begehrlichkeiten geweckt hat. „Wenige haben sich innerhalb eines Jahres so schnell entwickelt. Diese spektakulären Entwicklungen sind nur möglich, wenn Raum da ist. Ich kann nicht zu 100 Prozent sagen, dass er die ganze Saison bei uns spielt. Ich kann nur sagen, dass es immer wieder Momente gibt, wo man sagt: Das ist nicht aufzuhalten. Der Moment ist aber noch nicht da“, sagte Rosen. (dpa/lsw/wg)

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Fußball am Samstag: Lautern verliert in Elversberg Die Negativserie des 1. FC Kaiserslautern setzt sich weiter fort: Im Derby bei der SV Elversberg unterlagen die Pfälzer mit 0:1 (0:0) und bleiben damit im fünften Zweitliga-Spiel in Folge ohne Sieg. Vor 9.502 Zuschauern in der ausverkauften Arena an der Kaiserlinde erzielte Muhammed Damar in der 66. Minute das einzige Tor der Partie. Während 05.10.2024 Sandhausen: Erfolgsserie vom SV Waldhof Mannheim unter Trainer Bernhard Trares geht zu Ende Der SV Waldhof Mannheim hat in der 3. Fußball-Liga das Nordbaden-Derby beim SV Sandhausen 1:2 (1:1) verloren. Damit kassierten die Mannheimer nach zuletzt vier Spielen und acht Punkten wieder eine Niederlage – die erste unter dem neuen Trainer Bernhard Trares. Der neue Tabellenführer Sandhausen siegte durch die Treffer von Christoph Ehlich (24.) und Dominic Baumann 05.10.2024 Zuzenhausen: TSG Hoffenheim blickt selbstbewusst auf Sonntagspartie gegen Stuttgart Am Sonntagabend 19:30 Uhr rücken beim Duell zwischen dem VfB Stuttgart und der TSG 1899 Hoffenheim die Torhüter Alexander Nübel und Oliver Baumann in den Mittelpunkt. Beide wurden für die kommenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande nominiert. Nach der Verletzung von Marc-André ter Stegen wird Baumann, laut Bundestrainer Julian Nagelsmann, sein 05.10.2024 Mannheim: Adler siegen am Freitagabend gegen Augsburger Panther Die Adler Mannheim haben am Freitagabend ihren vierten Sieg im fünften Spiel der Deutschen Eishockey Liga gefeiert. Beim 6:1-Erfolg gegen die Augsburger Panther präsentierte sich das Team von Cheftrainer Dallas Eakins in Topform. Vor 10.787 Zuschauern in der SAP Arena erzielte Yannick Proske bereits früh das 1:0. Kühnhackl, Gawanke, Plachta, Esposito und Fischbuch konnten ebenfalls