Fr, 20.10.2023 , 10:48 Uhr

Teheran: Prozess gegen Deutsch-Iraner - Mannheimer Unternehmer Reza Shari hofft auf Gnade

Teheran / Mannheim. Nach Vorwürfen im Iran setzt ein Deutsch-Iraner auf die Gnade der Staatsführung in Teheran. Er hoffe, durch das Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei begnadigt zu werden, sagte der Mannheimer Unternehmer Reza Shari am Freitag im Deutschlandfunk. Der 48-Jährige war vor drei Monaten nach der Einreise in den Iran festgenommen worden. Aktuell ist er auf Kaution frei und befindet sich noch vor Ort. Die iranische Justiz wirft ihm vor, als «Anführer» von Protesten im Ausland in Erscheinung getreten zu sein. Details rund um den Prozess gegen Shari waren zunächst nicht bekannt.

Shari betreibt einen Schönheitssalon in Mannheim. Er war laut Recherchen des SWR in den vergangenen Jahren immer wieder im Iran. Bei seiner jüngsten Reise wollte er demnach auch Familienmitglieder besuchen.

Derzeit sind mehrere europäische Staatsbürger im Iran inhaftiert, viele von ihnen haben auch einen iranischen Pass. Der Iran behandelt Doppelstaatsbürger juristisch wie Iraner. Kritiker werfen Teheran vor, ausländische Staatsbürger als politische Geiseln festzusetzen. Der Iran weist die Vorwürfe zurück und begründet die Festnahmen üblicherweise mit dem Vorwurf der Spionage. (dpa)

Video: 

Der Fall Reza Shari: Wie geht es dem Mannheimer Unternehmer im Iran? (10. Oktober 2023)

Iran Mannheim Reza Shari

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Mannheim/Pforzheim: Cannabis-Clubs klagen gegen "rechtswidrige Auflagen" Seit ein paar Wochen gibt es grünes Licht für den Cannabis-Anbau im Südwesten. Doch die Vereine haben Auflagen bekommen. Einige davon halten sie für rechtswidrig und haben einen Anwalt eingeschaltet. Mannheim/Pforzheim. Wegen aus ihrer Sicht rechtswidriger Auflagen für den Cannabis-Anbau wollen drei sogenannte Social Clubs aus Baden-Württemberg vor Gericht ziehen. Der Verein CSC Grüne Liebe 17.12.2024 Mannheim: Achim Ihrig neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing Mannheim GmbH Mannheim. Der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Mannheim GmbH hat bei der Gesellschafterversammlung Anfang Dezember Achim Ihrig (Foto Mitte) zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Ihrig tritt die Nachfolge von Verena Eisenlohr an, die den Aufsichtsratsvorsitz fünf Jahre innehatte, teilte die Stadtmarketing GmbH mit. „Achim Ihrig engagiert sich schon seit vielen Jahren für unsere Stadtgesellschaft in Mannheim“, 16.12.2024 Mannheim: Erdmännchen Toni - Maskottchen für familienfreundlichen Justizvollzug hat einen Namen Mannheim. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim den Namen des neuen Maskottchens für den familienfreundlichen Justizvollzug bekanntgegeben. Das Erdmännchen Toni wird künftig als Symbol für die kindgerechte Gestaltung des Besuchsumfelds und die Unterstützung der Kinder inhaftierter Eltern stehen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen 16.12.2024 Mannheim: Gemeinderat erkennt mit Beschluss Mietspiegel für 2025/26 an Mannheim. Mit Beschluss des Gemeinderates ist der Mannheimer Mietspiegel 2025/ 2026 als qualifizierter Mietspiegel anerkannt worden. Der Mietspiegel gilt seit dem 16. Dezember 2024 für die kommenden zwei Jahre, teilte die Stadt mit. Die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete liegt laut dem neuen Mietspiegel bei 9,19 Euro pro Quadratmeter – ein Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber 2022,