Mi, 19.10.2022 , 15:30 Uhr

SVW: Eklat um verstorbenen Rechtsradikalen - Stadionsprecher tritt zurück

Stephan Christen, der Stadionsprecher des SV Waldhof Mannheim, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Damit übernimmt er die Verantwortung für den Eklat gestern Abend im Carl-Benz Stadion. „Mir ist im Rahmen des Pokalspiels gegen den 1. FC Nürnberg ein Fehler unterlaufen, der nach 29 Jahren Tätigkeit als Stadionsprecher so nicht passieren darf“, wird Christen in einer Mitteilung des Fußball-Drittligisten zitiert. Bei der Widmung der Mannschaftsaufstellung habe er einer verstorbenen Person gedacht, die der rechten Szene angehörte. Hierbei handelte es sich um den bekannten Neonazi Christian Hehl, dessen Konterfei eine Gruppe von Fans auf einem Banner zeigte.

Die Person und die Hintergründe seien ihm persönlich nicht bekannt gewesen, so Christen. Dieses tue ihm von Herzen leid. Er übernehme die alleinige Verantwortung und trete aus freien Stücken zurück. Weiter heißt es: Ich distanziere mich hiermit persönlich und ausdrücklich von jedem rechten Gedankengut.

Bereits am späten Dienstag Abend hatte der SV Waldhof mit einer Erklärung Stellung bezogen zu den Vorkommnissen im Stadion. Darin distanzierte sich der Club ebenfalls von rechtsradikalem Gedankengut. Christens Aktion sei nicht mit den Verantwortlichen des SV Waldhof Mannheim abgesprochen gewesen, hieß es.

In den Sozialen Medien wird der Eklat heftig diskutiert. Im Lauf des Tages äußerten die Mannheimer Gemeinderatsfraktionen Bündnis 90/Die GRÜNEN, CDU und LI.PAR.Tie als auch die Landtagsabgeordneten Elke Zimmer und Dr. Susanne Aschhoff großes Unverständnis und fordern gründliche Aufarbeitung.

Christian Hehl Eklat SV Waldhof

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Mannheim: SV Waldhof mit rund einer halben Million Euro Minus Das Minus ist kleiner geworden, doch immer noch zu groß. Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim zieht eine gemischte Bilanz. Mannheim. Die SV Waldhof Mannheim Spielbetriebs GmbH hat die Saison 2023/24 mit einem Minus in Höhe von rund 577.000 Euro abgeschlossen. Das berichtete Geschäftsführerin Jennifer Schäfer bei der Mitgliederversammlung des Vereins. Einnahmen in Höhe von 13,6 Millionen 25.11.2024 Mannheim: SV Waldhof zittert sich zum Sieg gegen Hannover - Trares für nächstes Spiel gesperrt Rico Benatelli lässt Waldhof Mannheim jubeln und beendet eine kleine Negativserie. Wenn es am kommenden Wochenende zum VfB Stuttgart II geht, wird der Coach fehlen. Mannheim. Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat seine kleine Negativserie beendet. Mit dem 2:1 (1:1)-Sieg gegen Aufsteiger Hannover 96 II vor 9.376 Zuschauern holten die Mannheimer den ersten Erfolg nach drei 14.11.2024 Worms: SV Waldhof gewinnt Testspiel gegen Wormatia – Wardak trifft doppelt Worms. Der SV Waldhof Mannheim hat das Testspiel am Mittwoch bei Wormatia Worms mit 3:2 für sich entschieden. Nach einem Tor von Erjin Shaqiri in der 2. Minute glich Kenny Okpala kurz danach mit einem Elfmeter aus – zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. In der zweiten Halbzeit schoss Jan Dahlke (53.) die Wormser wieder in 06.11.2024 Sinsheim: Nach Wahl von Trump - 1899-Trainer Matarazzo ist froh, zwei Pässe zu besitzen Pellegrino Matarazzo ist in den USA geboren und hat die Wahlen verfolgt. Der Fußball-Trainer verweist an einem besonderen Tag auf seine italienischen Wurzeln. Sinsheim. Angesichts des Triumphs von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA ist Hoffenheims Bundesliga-Trainer Pellegrino Matarazzo froh über seine zwei Pässe. «Über den Ausgang möchte ich nicht viel sagen. Ich