Mo, 26.08.2024 , 14:13 Uhr

SVW: Defensive Verstärkung im Anflug - Matriciani kommt von Schalke

Der SV Waldhof Mannheim leiht Verteidiger Henning Matriciani für eine Saison vom FC Schalke 04 aus. In den vergangenen drei Spielzeiten sammelte der 24-Jährige Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga. Zudem stand der 1,87 m große Abwehr-Allrounder bei der U21 Europameisterschaft 2023 in jedem Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der Startformation.

„In den vergangenen Wochen haben wir uns sehr bemüht, den Transfer von Henning möglich zu machen. Wir sind sehr glücklich, dass wir eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben. Bei Henning hat man von der ersten Sekunde an gemerkt, dass er sich sehr gut mit unserem Verein und unserem Weg identifizieren kann. Seine Art und Weise, wie er den Fußball sieht und lebt, passt sehr gut zu uns und wird uns wichtige defensive Stabilität geben“, so Anthony Loviso, Technischer Leiter Sport.

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe hier in Mannheim und bin überzeugt, der Mannschaft helfen zu können, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Die Gespräche haben mir gezeigt, dass die Art und Weise wie hier Fußball gespielt wird, sehr gut zu mir passt. Auch wenn an den ersten drei Spieltagen noch nicht alles optimal lief, hat man das Potenzial im Verein und der Mannschaft sehen können“, so Henning Matriciani zu seiner Leihgabe.

Für den FC Schalke 04 absolvierte Henning Matriciani 63 Partien. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen stehen die Blau-Schwarzen momentan auf dem vorletzten Platz der Tabelle in der Dritten Liga. Gestern endete das Gastspiel der Waldhof-Buben in Verl mit 1:1, auch weil der Schiedsrichter kurz vor Schluss den Siegtreffer durch Terence Boyd wegen eines vermeintlichen Foulspiels aberkannte. (SVW/mj)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 SV Waldhof verliert 1:2 gegen Dynamo Dresden Der SV Waldhof Mannheim hat am 18. Spieltag der 3. Liga seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SG Dynamo Dresden unterlagen die Kurpfälzer am Freitagabend knapp mit 1:2 (0:1), obwohl sie erneut eine starke Leistung zeigten. Nur sechs Tage nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Energie Cottbus stand das Team 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Löwen: Starker Auftritt gegen Flensburg Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 31:29 (15:14) gewonnen. Herausragender Akteur bei den Gastgebern am Donnerstagabend war U-21-Weltmeister David Späth, der den Gästen das Leben  schwer machte und bei einer Fangquote von 44 Prozent auf insgesamt elf Paraden kam. Erfolgreichster Torschütze in der SAP Arena war Nationalmannschaftskollege