Der SV Waldhof Mannheim leiht Verteidiger Henning Matriciani für eine Saison vom FC Schalke 04 aus. In den vergangenen drei Spielzeiten sammelte der 24-Jährige Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga. Zudem stand der 1,87 m große Abwehr-Allrounder bei der U21 Europameisterschaft 2023 in jedem Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der Startformation.
„In den vergangenen Wochen haben wir uns sehr bemüht, den Transfer von Henning möglich zu machen. Wir sind sehr glücklich, dass wir eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben. Bei Henning hat man von der ersten Sekunde an gemerkt, dass er sich sehr gut mit unserem Verein und unserem Weg identifizieren kann. Seine Art und Weise, wie er den Fußball sieht und lebt, passt sehr gut zu uns und wird uns wichtige defensive Stabilität geben“, so Anthony Loviso, Technischer Leiter Sport.
„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe hier in Mannheim und bin überzeugt, der Mannschaft helfen zu können, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Die Gespräche haben mir gezeigt, dass die Art und Weise wie hier Fußball gespielt wird, sehr gut zu mir passt. Auch wenn an den ersten drei Spieltagen noch nicht alles optimal lief, hat man das Potenzial im Verein und der Mannschaft sehen können“, so Henning Matriciani zu seiner Leihgabe.
Für den FC Schalke 04 absolvierte Henning Matriciani 63 Partien. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen stehen die Blau-Schwarzen momentan auf dem vorletzten Platz der Tabelle in der Dritten Liga. Gestern endete das Gastspiel der Waldhof-Buben in Verl mit 1:1, auch weil der Schiedsrichter kurz vor Schluss den Siegtreffer durch Terence Boyd wegen eines vermeintlichen Foulspiels aberkannte. (SVW/mj)