Mi, 31.07.2024 , 11:08 Uhr

Südwest: Nach viel Sonne und hohen Temperaturen drohen Gewitter auch in der Region

Die Menschen in Baden-Württemberg und der Region erwartet Hitze mit viel Sonne. Am Nachmittag soll sich das Wetter dann aber drehen – in Mannheim voraussichtlich am Donnerstag.

Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird wieder heiß: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Baden-Württemberg eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben. Es werde verbreitet eine «starke, im Westen und am Bodensee zum Teil extreme Wärmebelastung» geben. Die Baden-Württemberger müssen sich heute auf Temperaturen lokal bis zu 35 Grad einstellen – und das größtenteils bei Sonnenschein. Das gilt auch für Mannheim und Umgebung, hier soll das Thermometer am Mittwochnachmittag auf bis zu 34 Grad klettern.

Schon gestern dominierte die Hitze: Mit einer Höchsttemperatur von 35,4 Grad war der Dienstag der heißeste Tag des bisherigen Jahres. Der Spitzenwert kam laut DWD aus Müllheim im Markgräflerland.

Am Mittwochnachmittag könnte sich das Wetter drehen: Einige Schauer und Gewitter, aber auch lokale Unwetter sind nach DWD-Angaben wahrscheinlich. Bei den Gewittern kann demnach auch heftiger Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter, kleinem Hagel und stürmischen Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde auftreten. Der Deutsche Wetterdienst hat für Mannheim Gewitter am späten Donnerstag prognostiziert.

Mitunter müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg auf extrem heftigen Starkregen mit bis zu bis 50 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel mit einer Größe von rund drei Zentimeter und Sturmböen mit rund 80 Kilometern pro Stunde einstellen.

In der Nacht wird es dann später meist trocken, so der DWD – bevor es am Donnerstag im Tagesverlauf zunehmend bewölkt werden soll. Schauer und Gewittern seien möglich. (dpa/lsw/dls)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 13.12.2024 Speyer: Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des aggressiven Insekts läuft auf Hochtouren. Nun wollen die Fachleute ihre Strategie erweitern. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten am Oberrhein künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 12.12.2024 Frankenthal: Kinder von 24 Kitas machen aus Rathaus einen Adventskalender Frankenthal. Bereits seit dem 1. Dezember verwandelt sich das Frankenthaler Rathaus in 24 Schritten in einen beleuchteten Adventskalender. Die weihnachtliche Gestaltung stammt von Frankenthaler Kindern aus 24 Frankenthaler Kindertagesstätten, teilte die Stadt mit. Jeden Tag leuchtet morgens zwischen 6 und 8 Uhr und abends von 16 bis 22 Uhr ein weiteres Fenster an der Frontseite