Di, 02.04.2024 , 08:17 Uhr

Südhessen: Polizei beanstandet bei Kontrollaktion getunte Autos – Pkw mit 39 Mängeln sichergestellt

Südhessen. Die Polizei hat im Rahmen ihrer sogenannten „Carfreitag“-Kontrollen 44 Fahrzeuge in Südhessen kontrolliert. Dabei wurden 16 Fahrzeuge beanstandet, wobei es sich in den meisten Fällen um „kleinere Tuning-Sünden“ gehandelt habe, teilte die Polizei mit. Die Beamten stellten Mängelkarten aus und erhoben Bußgelder. Die Fahrzeugbesitzer müssen nun den ordnungsgemäßen Zustand der Autos nachweisen.

Insgesamt wurden drei Autos sichergestellt – bei einem Auto war unzulässig der Mittelschalldämpfer entfernt worden und somit war das Fahrzeug deutlich zu laut. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren. Bei den beiden anderen konfiszierten Fahrzeugen handelte es sich um „Schrottfahrzeuge“, die aufgrund einer Vielzahl von technischen Mängeln im Rahmen der Begutachtung als verkehrsunsicher eingestuft wurden und die weitere Nutzung im Straßenverkehr untersagte wurde.

Besonders negativ fiel den Beamten ein Peugeot auf, der im Ergebnis mit 39 Mängeln begutachtet wurde. Hiervon waren 28 erhebliche Mängel, zehn geringe Mängel sowie ein Mangel, der zur Verkehrsunsicherheit führte. Mehrere Rahmen- und Aufhängungsteile waren verbogen, die Beleuchtung war zudem größtenteils ohne Funktion. Die Abgasanlage war in allen Bereichen stark beschädigt und teilweise aufgerissen, so dass die Geräuschemissionen nach Polizeiangaben „ohrenbetäubend“ waren. Zusätzlich war das Fahrzeug seit vier Jahren ohne Versicherung. Das Auto wurde sichergestellt, die Weiterfahrt wurde von den Ordnungshütern an Ort und Stelle untersagt sowie die Kennzeichen und das französische Zulassungsdokument von der Polizei einbehalten. Auf den 41-jährigen Fahrer komme nun ein Strafverfahren sowie mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren zu. (pol/dls)

Kontrollen polizei südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Bergstraße/Südhessen: Schlag gegen organisierte Kriminalität - Zahlreiche Wohnungen durchsucht und fünf Männer in Haft Bergstraße/Südhessen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben Ende vergangener Woche 19 Wohnungen in Bürstadt und Lampertheim durchsucht – und unter anderem Drogen, Falschgeld und Luxusartikel beschlagnahmt. Vorausgegangen waren Ermittlungen gegen einen 42-Jährigen aus Bürstadt sowie sieben weitere Männer im Alter von 29 bis 62 Jahren. Die Behörden berichten von einem großen Ermittlungserfolg im Bereich des illegalen Drogenhandels 02.12.2024 Höchst: 24-Jähriger stirbt bei Unfall mit Linienbus auf B45 – mehrere Personen verletzt Höchst. Ein 24 Jahre alter Mann ist bei einem schweren Unfall auf der B45 am Montagmorgen tödlich verletzt worden. Der Mann war nach ersten Erkenntnissen zwischen Groß-Umstadt und Höchst im Odenwald frontal mit einem Linienbus kollidiert, teilte die Polizei mit. Der Unfall ereignete sich gegen 7.20 Uhr, kurz vor der Einmündung zur B 426 in 08.11.2024 Bürstadt: Unbekannte stehlen schwarzen Audi Q5 – Polizei sucht Zeugen Bürstadt. Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen einen schwarzen Audi Q5 in der Spessartstraße in Bürstadt gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter mittels einer technischen Vorrichtung in das Fahrzeug und flüchteten damit, teilte die Polizei mit. An dem Auto war das Kennzeichen HP-R 2908 angebracht. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06252 706 18.10.2024 Lampertheim: Frau in Waldstück getötet – Ermittler suchen zwei Männer als wichtige Zeugen und Hinweise auf hellen Kleinwagen Lampertheim. Im Zusammenhang mit der Tötung einer 36 Jahre alten Frau in einem Waldstück in Lampertheim suchen Ermittler der Mordkommission „1609“ nach weiteren Personen, die sich am 16. September in Tatortnähe aufgehalten haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, werden Zeugen gesucht, denen gegen 11.30 Uhr am Tag der Tat ein heller Kleinwagen aufgefallen ist. Darüber