Do, 27.06.2024 , 13:21 Uhr

Südhessen/Südpfalz: Drogen, Schusswaffen und Luxusgüter sichergestellt - Drogenhändlerbande zerschlagen und neun Personen festgenommen

Bergstraße/Südhessen/Landau/Wiesbaden/Darmstadt/Frankfurt. Der Zoll hat am Mittwoch eine mutmaßliche Bande von Drogenhändlern zerschlagen. 16 Räumlichkeiten in Südhessen und Rheinland-Pfalz wurden durchsucht, sieben Haftbefehle vollstreckt und zwei weitere Personen vorläufig festgenommen, teilte das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main mit.

Bei den Durchsuchungen, an denen auch Spezialeinheiten der Polizei und des Zollfahndungsamtes beteiligt waren, stellten die Ermittler rund zehn Kilogramm Amphetamin, vier Flaschen Amphetamin-Öl, 33 Kilogramm Cannabisprodukte, 1,3 Kilogramm Kokain, 500 Gramm MDMA sowie drei scharfe Schusswaffen samt Munition und einen mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger sicher.

Weiterhin wurde durch die Kräfte ein sogenannter Vermögensarrest über rund 450 000 Euro vollstreckt und in diesem Zuge diverse Schmuckstücke, Luxusuhren, rund 40 000 Euro Bargeld, ein Motorrad sowie zwei Fahrzeuge gepfändet. Ziel eines Vermögensarrestes ist es, den Beschuldigten den Zugriff auf deren mutmaßlich mit inkriminierten Geldern erwirtschafteten Vermögenswerte zu entziehen und diese zu sichern, erklärte der Zoll.

Bereits seit Ende 2023 ermittelten Zoll und Polizei gegen die südhessische Tätergruppierung wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr und des bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. Die siebenköpfige Bande rückte durch Erkenntnisse aus anderen Ermittlungsverfahren in den Fokus der Behörden. Zuvor konnten rund 18 Kilogramm Amphetamin-Öl und etwa 800 Gramm flüssiges MDMA sichergestellt werden. Alleine mit diesen beschlagnahmten Chemikalien hätten die Tatverdächtigen rund 100 Kilogramm Amphetamin und etwa 4500 Ecstasy-Tabletten herstellen können, hieß es in einer Mitteilung.

Die festgenommenen Männer und Frauen sind 29 bis 44 Jahre alt. Sieben Tatverdächtige befinden sich derzeit in Untersuchungshaft, die zwei weiteren Beschuldigten sollten am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. (pol/dls)

Hessen polizei Staatsanwaltschaft südhessen Südpfalz Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Rhein-Pfalz-Kreis: Autohändlerin soll Luxusautos im Wert von 3,5 Millionen Euro trotz Verbots nach Russland verkauft haben Neustadt/Frankfurt/Kaiserslautern/Worms/Bielefeld. Einer 26 Jahre alten Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wird vorgeworfen, 30 überwiegend hochpreisige Autos entgegen geltender Embargovorschriften nach Russland verkauft zu haben. Bei den ausgeführten Automobilen handelte es sich maßgeblich um hochwertige SUV deutscher Hersteller. Das Gesamtvolumen der unerlaubten Ausfuhren beläuft sich nach derzeitigen Ermittlungen auf einen Betrag von mehr als 3,5 Millionen Euro. 18.10.2024 Lampertheim: Frau in Waldstück getötet – Ermittler suchen zwei Männer als wichtige Zeugen und Hinweise auf hellen Kleinwagen Lampertheim. Im Zusammenhang mit der Tötung einer 36 Jahre alten Frau in einem Waldstück in Lampertheim suchen Ermittler der Mordkommission „1609“ nach weiteren Personen, die sich am 16. September in Tatortnähe aufgehalten haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, werden Zeugen gesucht, denen gegen 11.30 Uhr am Tag der Tat ein heller Kleinwagen aufgefallen ist. Darüber 24.09.2024 Südhessen: 400 000 Euro Schaden - Vier Männer nach bundesweiten E-Bike-Diebstählen in U-Haft Südhessen/Nordrhein-Westfalen. Vier Männer sind nach monatelangen Ermittlungen der Polizei Südhessen und der Staatsanwaltschaft Darmstadt in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, in mehr als 100 Fällen hochpreisige Fahrräder im gesamten Bundesgebiet gestohlen zu haben. Den Gesamtschaden schätzen die Behörden auf etwa 400 000 Euro. Drei Beschuldigte im Alter von 28 bis 31 Jahren wurden bereits am 13. 18.09.2024 Lampertheim: Schusswaffe, zahlreiche Drogen und Bargeld bei Kontrolle auf A67 sichergestellt – Zwei Männer in Haft Lampertheim. Zivilfahnder der Polizei haben am Montagmittag zwei 49 und 52 Jahre alte Männer bei einer Kontrolle auf der A 67 festgenommen. Bei den Männern wurde eine scharfe Schusswaffe, verschiedene Drogen sowie Bargeld gefunden und sichergestellt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Das Auto wurde gegen 12.30 Uhr auf einem Parkplatz bei Lampertheim kontrolliert.