Fr, 09.08.2024 , 09:36 Uhr

Südhessen: Bekämpfung von Diebstahl - Fünf Festnahmen bei großer Kontrollaktion auf Autobahnen

Zivilbeamte der Polizei aus Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz überprüfen Dutzende Fahrzeuge. Im Mittelpunkt steht die Bekämpfung von Diebstählen.

Darmstadt. Bei einer großangelegten Kontrollaktion auf Autobahnen in Südhessen haben Polizeibeamte aus drei Bundesländern knapp 140 Autos und deren Insassen überprüft. Fünf Personen wurden vorläufig festgenommen. Die Aktion am Donnerstag zielte nach Angaben der Polizei vor allem auf die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und weiterer Eigentumsdelikte ab. Außerdem sollte sie «Straftäter nachhaltig verunsichern».

Es gehe darum, Südhessen und die angrenzenden Gebiete für die Täter «unattraktiv» zu machen, teilte die Polizei mit. Eingesetzt waren Zivilfahnder aus Südhessen sowie Beamte der Polizeipräsidien Mannheim, Mainz, Koblenz und Trier.

19 Ermittlungsverfahren eingeleitet

Insgesamt wurden 19 Ermittlungsverfahren eingeleitet. «Die Palette reichte von Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch, Verschaffen falscher amtlicher Ausweise und illegalem Aufenthalt bis zu mehreren Fällen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Ausweismissbrauchs, zählte die Polizei in ihrem Bericht auf. (dpa/lsw)

diebstahl kontrolle polizei südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Baden-Württemberg: Kabel, Schleifer, Gerüste - Schaden durch Baustellendiebe im Südwesten Auf Baustellen wird geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Diebe lassen vor allem nachts teures Werkzeug mitgehen und verkaufen es weiter. Das größte Problem für Bauherren? Nicht die Beute. Stuttgart. Auf ihren meist nächtlichen Beutezügen lassen sie alles mitgehen, was nicht niet- und nagelfest ist. Auf den Baustellen in Baden-Württemberg wird Stahl gestohlen, Winkelschleifer 08.11.2024 Bürstadt: Unbekannte stehlen schwarzen Audi Q5 – Polizei sucht Zeugen Bürstadt. Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen einen schwarzen Audi Q5 in der Spessartstraße in Bürstadt gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter mittels einer technischen Vorrichtung in das Fahrzeug und flüchteten damit, teilte die Polizei mit. An dem Auto war das Kennzeichen HP-R 2908 angebracht. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06252 706 04.11.2024 Ludwigshafen: Alkohol und Drogen am Steuer - Polizei Rheinpfalz kündigt Kontrollen am Dienstag an Ludwigshafen. Die Polizei will zwischen 15 und 21 Uhr am Dienstag Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und im Rhein-Pfalz-Kreis verstärkt kontrollieren. Im Fokus der Beamten stehen Fahrer, die unter Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer sitzen, hieß es in einer Mitteilung. Die Kontrollen seien für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Die 31.10.2024 Frankenthal: Mehrere Verstöße fallen bei Lkw-Kontrolle auf Parkplatz an A61 auf Frankenthal. Bei einer Kontrolle des gewerblichen Güterkraftverkehrs auf einem Parkplatz an der Autobahn 61 in Frankenthal (Pfalz) haben Polizeibeamte mehrere Verstöße festgestellt. Wie die Polizei mitteilte, überprüften sie am Mittwoch insgesamt 15 Lkw. Bei einem Lkw war die Ladung unzureichend gesichert. Der Fahrer konnte diese vor Ort nach sichern, ihn erwartet dennoch ein Bußgeldverfahren. Zudem