Di, 24.09.2024 , 08:25 Uhr

Südhessen: 400 000 Euro Schaden - Vier Männer nach bundesweiten E-Bike-Diebstählen in U-Haft

Südhessen/Nordrhein-Westfalen. Vier Männer sind nach monatelangen Ermittlungen der Polizei Südhessen und der Staatsanwaltschaft Darmstadt in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, in mehr als 100 Fällen hochpreisige Fahrräder im gesamten Bundesgebiet gestohlen zu haben. Den Gesamtschaden schätzen die Behörden auf etwa 400 000 Euro.

Drei Beschuldigte im Alter von 28 bis 31 Jahren wurden bereits am 13. September in Nordrhein-Westfalen festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Darmstadt am Dienstag mit. Unmittelbar vor der Festnahme sollen die drei Beschuldigten durch vier weitere Diebstähle einen Schaden von rund 7 500 Euro verursacht haben. Bereits im August war der vierte Beschuldigte im Alter von 29 Jahren aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen worden.

Die Männer sollen es insbesondere auf hochpreisige E-Bikes und Pedelecs abgesehen haben. In unterschiedlicher Besetzung sollen sie seit September 2023 in Garagen und Fahrradschuppen eingedrungen sein, um an ihre Beute zu kommen. Diese sollen sie anschließend ins Ausland gebracht haben.

Weitere Ermittlungen, insbesondere zu der Gesamtzahl der Taten, dauern weiterhin an und sollen das Ausmaß der Diebeszüge weiter aufdecken, hieß es in einer Mitteilung. Sollten sichergestellte Fahrräder einer Tat zweifelsfrei zugeordnet werden können, werde sich die Polizei mit den Besitzern in Verbindung setzen. (pol/dls)

Darmstadt polizei Staatsanwaltschaft südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Lampertheim: Schusswaffe, zahlreiche Drogen und Bargeld bei Kontrolle auf A67 sichergestellt – Zwei Männer in Haft Lampertheim. Zivilfahnder der Polizei haben am Montagmittag zwei 49 und 52 Jahre alte Männer bei einer Kontrolle auf der A 67 festgenommen. Bei den Männern wurde eine scharfe Schusswaffe, verschiedene Drogen sowie Bargeld gefunden und sichergestellt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Das Auto wurde gegen 12.30 Uhr auf einem Parkplatz bei Lampertheim kontrolliert. 17.09.2024 Lampertheim: Leiche auf Waldweg als 36-Jährige aus Lampertheim identifiziert – Tote hatte mehrere Stichwunden – Mordkommission eingerichtet Lampertheim. Nachdem am Montagmittag eine Frauenleiche auf einem Waldweg im Bereich des Lampertheimer Waldes entdeckt wurde, haben Staatsanwaltschaft und Polizei Darmstadt weitere Informationen herausgegeben. Bei der Getöteten handelt es sich um eine 36-jährige Frau, die mit ihrer Familie in Lampertheim lebte. Die Angehörigen werden nach Angaben der Behörden von speziell geschulten Beamten des Polizeipräsidiums Südhessen 04.10.2024 Lampertheim: 36-jährige Joggerin im Wald getötet – Frau meldet sich bei "Aktenzeichen XY" und soll Tatort gefilmt haben Lampertheim. Eine 36 Jahre alte Frau ist am 16. September in einem Waldstück in Lampertheim getötet worden. Der Fall war Thema in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY am Mittwoch, Ermittler hoffen auf neue Erkenntnisse durch Videoaufnahmen einer Frau, die sich noch in der Sendung bei den Ermittler gemeldet hatte. Die Frau gab an, vor der Tat 02.10.2024 Lampertheim: "Aktenzeichen XY ungelöst" greift Tötungsdelikt an 36-jähriger Frau auf (mit Video) Lampertheim. Eine 36 Jahre alte Frau ist am 16. September tot auf einem Waldweg in Lampertheim aufgefunden worden. Am Mittwoch, 2. Oktober, greift die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ den Fall auf (ab 20.15 Uhr). In der Sendung wird eine Ermittlerin der eingerichteten Mordkommission „1609“ mit Moderator Rudi Cerne über den Fall sprechen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft