Mi, 20.09.2023 , 08:23 Uhr

Stuttgart: Top-Favoriten für das Jugendwort des Jahres stehen fest

Das Jugendwort löste lange Stirnrunzeln bei Jugendlichen aus. Erwachsene hatten ausgewählt, Teenager belächelten die Liste eher. 2023 scheinen die Favoriten näher dran an der Jugendsprache.

Stuttgart. «Tagesschau»-Sprecherin Susanne Daubner kann sich schon mal so langsam vorbereiten: In rund einem Monat soll das «Jugendwort des Jahres» bekanntgegeben werden – und Daubner (62) gilt dafür als eine Art Kult-Ansagerin. Die Liste der einst zehn nominierten Wörter ist auf nur noch drei Favoriten verschlankt worden, wie der Langenscheidt-Verlag am Mittwoch mitteilte. Neben «goofy» (komisch, tollpatschig) seien auch die Begriffe «NPC» (abwertend gemeint, Abkürzung für «Non-Playable-Character») und «Side Eye» (drückt Verachtung aus) ermittelt worden.

Nach der erneuten Vorauswahl kann jede und jeder auf der Website «jugendwort.de» einen Favoriten bestimmen. Für die Auswertung relevant sind laut Verlag nur die Stimmen der Teilnehmenden zwischen 10 und 20 Jahren. Der Gewinner werde am 22. Oktober bekanntgegeben.

«Tagesschau»-Sprecherin Susanne Daubner hatte erstmals 2021 mit dem Thema Jugendwort Aufsehen in sozialen Medien ausgelöst, als sie das Gewinnerwort «cringe» (zum Fremdschämen) in staatstragendem Ton erklärte. Jugendwort des vergangenen Jahres war «smash» (etwas mit jemandem anfangen). (dpa)

Jugendwort des Jahres in den vergangenen zehn Jahren:

Jugendwort Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Stuttgart: Wetterdienst warnt auch in der Region vor Orkanböen in Höhenlagen Stuttgart/Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkanböen in der Nacht auf Donnerstag im Südwesten. Die Warnung galt auch für den Regierungsbezirk Karlsruhe, zu dem Städte wie Mannheim und Heidelberg oder der Rhein-Neckar-Kreis zählen. Oberhalb von 1000 Metern, besonders auf Gipfeln, seien Orkanböen zwischen 120 und 140 Stundenkilometern möglich. Die Warnung galt zunächst von 0 09.10.2024 Berlin: Nachweis aus Mannheim - Orientalische Hornisse erstmals in Deutschland entdeckt Berlin/Stuttgart/Mannheim. Vor kurzem ist erstmals eine neue Hornissenart in Deutschland nachgewiesen worden – eine Mannheimerin hat das Tier in der Neckarstadt entdeckt. Wie der Natureschutzbund Deutschland (NABU) mitteilte, wurde ein Foto der Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis) von der Frau auf dem Meldeportal des NABU am 31. August hochgeladen. Beim Auswerten der Meldungen zur Asiatischen Hornisse 10.04.2024 Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die 08.04.2024 Stuttgart: Initiative gegen Gendersprache will Klage zurückziehen Der Streit um Gender-Sternchen in Landesbehörden sorgte Anfang des Jahres für Wallungen in der grün-schwarzen Landesregierung. Am Verfassungsgerichtshof war bisher noch eine Klage dazu anhängig. Stuttgart. Die Initiative für ein Volksbegehren gegen Gendersprache in Behörden will ihre Klage beim Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg zurückziehen. Ein entsprechendes Schreiben an das Gericht veröffentlichte Initiator Klaus Hekking aus Heidelberg am