Mo, 22.01.2024 , 09:40 Uhr

Stuttgart: Tonpanne beim „Tatort“ - Aufregung in deutschen Wohnzimmern

Störung bei Deutschlands populärster Fernsehreihe «Tatort»: Zu Beginn des Krimis «Zerrissen» gibt es Sonntagabend Musik zu hören, aber keine Stimmen. Die ARD entschuldigt sich und erklärt die Panne.

Stuttgart. Panne im Heimkino von Millionen Haushalten: Bei der Ausstrahlung des neuen Stuttgart-«Tatorts» ist es am Sonntag zur besten Sendezeit in den ersten Minuten zu Tonproblemen gekommen.

Die ARD schrieb am Sonntagabend bei X (früher Twitter): «Wir bitten um Entschuldigung für die Tonprobleme. Den #Tatort in ganzer Länge und mit vollem Ton findet ihr in der #ARDMediathek.» Im Schnitt 8,39 Millionen (28,0 Prozent) saßen beim Pannen-«Tatort» vorm Fernseher.

Eine Sprecherin des Ersten Deutschen Fernsehens erläuterte der Deutschen Presse-Agentur noch am Abend, fast neun Minuten habe es bundesweit ein Problem mit der Ausspielung des Mehrkanal-Tonsystems Dolby-Surround gegeben.

Gestört sei der Center-Kanal gewesen, auf dem die Stimmen und Dialoge zu hören sind. Für Stereo-TV gab es laut ARD keine Probleme.

Auf der Plattform X (früher Twitter) – sonntags oft Treffpunkt von «Tatort»-Fans und -Lästerern – gab es kurz nach 20.15 Uhr einige Kommentare zu der Panne, oft nach dem Motto «Ist das ein Stummfilm?».

Und darum ging es in dem Fall, der für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Dialoge losging: Kurz vor Ladenschluss wird in Stuttgart ein Juwelier überfallen. Eine Kundin stirbt.

Das Vorgehen der Räuber gleicht einem polizeibekannten Überfall und so gerät eine Familie in den Fokus der Ermittler Thorsten Lannert und Sebastian Bootz (Richy Müller und Felix Klare), vor allem aber ein strafunmündiger Teenager, der Schmiere stand. (dpa)

Stuttgart Tatort TV

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Ludwigshafen: Rache ist weiblich - Düsterer Odenthal-"Tatort" zum Jahresstart Was tun, wenn Taten in der wirklichen Welt geschehen – aber die Spuren im Internet liegen? Im Sonntagskrimi wird der Abgrund hinter dem Tod eines Kindes während der Ermittlungen immer deutlicher. Es ist auch der Abschied von zwei «Tatort»-Langgedienten nach 25 Jahren. Von Wolfgang Jung, dpa Ludwigshafen. Gefühle können im Internet ein tödlicher Köder sein. 09.10.2024 Stuttgart: Wetterdienst warnt auch in der Region vor Orkanböen in Höhenlagen Stuttgart/Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkanböen in der Nacht auf Donnerstag im Südwesten. Die Warnung galt auch für den Regierungsbezirk Karlsruhe, zu dem Städte wie Mannheim und Heidelberg oder der Rhein-Neckar-Kreis zählen. Oberhalb von 1000 Metern, besonders auf Gipfeln, seien Orkanböen zwischen 120 und 140 Stundenkilometern möglich. Die Warnung galt zunächst von 0 09.10.2024 Berlin: Nachweis aus Mannheim - Orientalische Hornisse erstmals in Deutschland entdeckt Berlin/Stuttgart/Mannheim. Vor kurzem ist erstmals eine neue Hornissenart in Deutschland nachgewiesen worden – eine Mannheimerin hat das Tier in der Neckarstadt entdeckt. Wie der Natureschutzbund Deutschland (NABU) mitteilte, wurde ein Foto der Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis) von der Frau auf dem Meldeportal des NABU am 31. August hochgeladen. Beim Auswerten der Meldungen zur Asiatischen Hornisse 10.04.2024 Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die