Stuttgart. Beschäftigte von DB Schenker wollen am Mittwoch mit Wahnwachen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstrieren. Um 12 Uhr sind nach Angaben der Gewerkschaft Verdi für 15 Minuten zeitgleiche Mahnwachen bundesweit an allen Geschäftsstellen von DB Schenker geplant, in Baden-Württemberg soll es Mahnwachen an den Standorten in Ditzingen, am Flughafen Stuttgart und in Mannheim geben. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft rufen alle Beschäftigten dazu auf, „ein starkes Zeichen zu setzen und unsere Bedenken deutlich zu machen“.
In den vergangenen Monaten habe Verdi den Verkaufsprozess von DB Schenker intensiv begleitet und sich dabei für die Interessen der Beschäftigten eingesetzt. In enger Abstimmung mit dem Gesamtbetriebsrat habe sich die Gewerkschaft klar positioniert und mit Nachdruck dafür stark gemacht, dass möglichst viele Arbeitsplätze erhalten und die Tarifbindung weiter bestehen bleiben, hieß es in einer Mitteilung.
Die Deutsche Bahn will das Logistikunternehmen mit etwa 20 Milliarden Umsatz und weltweit mehr als 70 000 Mitarbeitern an mehr als 1850 Standorten abstoßen und verkaufen, um sich zu sanieren. DB Schenker befürchtet, dass ein Verkauf dem Unternehmen schadet, da Großkunden möglicherweise ihre Verträge nicht verlängern. (dls)