Di, 07.01.2025 , 14:43 Uhr

Stuttgart: Kretschmanns Frau in Klinik - Regierungschef sagt Termine ab

Gerlinde und Winfried Kretschmann sind seit vielen Jahrzehnten verheiratet. Mit einer Schulterverletzung liegt die First Lady nun im Krankenhaus – und ihr Mann ist an ihrer Seite.

Gerlinde Kretschmann liegt mit einer gebrochenen Schulter im Krankenhaus. Sie wird heute noch operiert, wie der «Südkurier» berichtet. Ihr Mann Winfried Kretschmann hat deshalb seine Teilnahme an der Klausur der Grünen-Fraktion am Bodensee und die Teilnahme am Bürgerempfang am Abend abgesagt. Ein Sprecher der Fraktion bestätigte das. Dem «Südkurier» zufolge war die 1947 geborene Gerlinde Kretschmann auf einer Treppe gestürzt.
Der Grünen-Politiker Kretschmann und seine Gattin hatten kurz vor der Landtagswahl 2021 im März eine Brustkrebserkrankung bekannt gemacht. Auch im damaligen Landtagswahlkampf hatte Kretschmann einige Termine abgesagt, um mehr Zeit für seine Frau zu haben. Gerlinde Kretschmann hatte im Sommer dann erklärt, dass die Erkrankung noch rechtzeitig entdeckt worden sei. Sie habe den damaligen Angaben zufolge Operation und Strahlentherapie gut überstanden. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Schwetzingen: Bereits fast 10 000 Unterschriften für Erhalt der Notfallpraxis gesammelt – Weitere Unterstützung aus Politik und von Kommunen Schwetzingen. Fast 10000 Unterschriften hat Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) bereits für die Beibehaltung der Notfallpraxis des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Schwetzingen gesammelt. Weitere Unterschriften von FDP-Politikern aus der Region kamen nun dazu, teilte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Landkreis Karlsruhe) mit. Jung habe sich vor dem Schwetzinger Krankenhaus mit Born und den FDP-Politikern Carmen Kurz-Ketterer und Holger 28.11.2024 Baden-Württemberg: Schließung von Notfallpraxen stoppen - Städtetag macht Druck (mit Video) Ab April sollen nach und nach 18 Notfallpraxen im Südwesten wegen des Ärztemangels schließen. Der Städtetag macht Druck. Stuttgart. Der Streit um die Schließung von 18 Notfallpraxen in Baden-Württemberg weitet sich aus. Der Städtetag forderte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) per Brief auf, die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg zu stoppen. Über das Schreiben berichtete der 22.11.2024 Bundesrat verabschiedet Krankenhausreform – Auswirkungen und Stimmen aus der Region Der Bundesrat hat das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) verabschiedet. Damit ist der Weg für eine der größten Reformen des deutschen Gesundheitswesens in den vergangenen 20 Jahren frei. Ab dem 1. Januar 2025 treten die neuen Regelungen in Kraft, die insbesondere Fusionen von Krankenhäusern bis 2030 von der Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt ausnehmen, sofern sie vom jeweiligen Landesgesundheitsministerium 30.10.2024 Mannheim/Heidelberg: Ermöglicht Krankenhausreform Fusion? Der geplante Zusammenschluss der beiden Unikliniken in Nordbaden war ein Fall fürs Bundeskartellamt und soll vor Gericht diskutiert werden. Doch vielleicht gibt es eine ganz andere Option. Mannheim. Die umstrittene Krankenhausreform könnte die geplante Fusion der Unikliniken Mannheim und Heidelberg trotz Verbots des Bundeskartellamts ermöglichen. Sie enthalte eine Gesetzesänderung, nach der im Gegensatz zur bisherigen