Mi, 31.07.2024 , 12:39 Uhr

Stuttgart: Erhalt von Kulturdenkmalen - Land fördert Konzerthaus und Kirche St. Vitus in Heidelberg mit insgesamt knapp 240 000 Euro

Stuttgart. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen gibt rund 6,7 Millionen Euro an Fördermitteln zum Erhalt und zur Sanierung von 48 Kulturdenkmalen frei. In der Metropolregion wird die Instandsetzung der Fassade, Geländer, Wandflächen sowie Bodenbeläge des Kultur- und Konzerthauses mit 200 370 Euro gefördert, teilte das Ministerium mit. Ebenfalls werde die Restaurierung von Wandgemälden in der Katholischen Kirche St. Vitus in Handschuhsheim mit 38 740 Euro gefördert. Ministerin Nicole Razavi sagte: „Mit der Denkmalförderung würdigen wir das große Engagement der vielen Privatpersonen, Kirchen, Kommunen und Vereine, das mit dem Erhalt eines Denkmals verbunden ist.“

Mit der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024 werden 48 Bewilligungen freigegeben. Hiervon entfallen 18 auf private Vorhaben, 22 auf kirchliche und acht auf kommunale Projekte. „Die vielfältigen Kulturdenkmale im Land sind ein wichtiger Teil unserer Identität. Sie prägen unsere Kulturlandschaft und stehen für die reiche Geschichte Baden-Württembergs“, teilte Razavi mit. Die Kulturdenkmale sollten auch für kommende Generationen weiterhin erlebbar sein.

Die Förderung umfasse beispielsweise auch die Steinsanierung am Freiburger Münster mit 500 000 Euro sowie die Restaurierungsarbeiten am Ulmer Münster mit ebenfalls 500 000 Euro. Unter den kommunalen Vorhaben stehe exemplarisch die Generalsanierung der Wandelhalle im Kurpark in Bad Mergentheim mit 483 450 Euro. (dls)

Förderung heidelberg Kulturdenkmäler Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Stuttgart: Männer wollten Menschen in Heidelberger Synagoge töten – 18-Jähriger aus Weinheim festgenommen Stuttgart. Ein 24-Jähriger ist am 3. Mai bei einer Durchsuchung in Bad Friedrichshall durch Schüsse der Polizei verletzt worden. Vor wenigen Tagen wurde ein 18-Jähriger aus Weinheim festgenommen, teilten Landeskriminalamt (LKA) und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Der Tatvorwurf lautet: Verabredung zum Mord. Offenbar wollten die Männer ein Blutbad in einer Heidelberger Synagoge anrichten und den 30.01.2024 Stuttgart/Heidelberg: Ärzte-Streik an Unikliniken - Hunderte Teilnehmer erwartet Wer am Dienstag einen Termin in einer der vier landeseigenen Unikliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen oder Ulm hat, sollte sich auf Verschiebungen oder Wartezeiten einstellen. Die Ärzte in den Kliniken sind zum Warnstreik aufgerufen. Stuttgart/Heidelberg. Patientinnen und Patienten an den Universitätskliniken in Baden-Württemberg müssen sich am Dienstag auf längere Wartezeiten oder die Verschiebung nicht dringender 06.12.2024 Heidelberg: Zunehmend negative Haltung und Vorbehalte – Muslimische Gemeinde lädt zu offenem Dialog auf Bismarckplatz ein Heidelberg. Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Heidelberg laden am Samstag (11 bis 14 Uhr) zum offenen Dialog auf dem Bismarckplatz ein. Mit der Botschaft „Ich bin ein Muslim. Haben Sie etwas auf dem Herzen?“ wollen sie ein Zeichen für Offenheit und Verständigung setzen, hieß es in einer Mitteilung. Demnach beweisen Studien, dass ein ernst zu 05.12.2024 Stuttgart: Vier Millionen Euro vom Land für Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt – Förderung auch für Institutionen in der Region Stuttgart. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus verlängert das sogenannte Kümmerer-Programm für die Jahre 2025 und 2026. Gefördert werden 43,5 Kümmerer-Vollzeitstellen bei 23 Kammern, Bildungsträgern und Landkreisen mit weiteren rund 4 Millionen Euro, hieß es in einer Mitteilung. Das Programm soll Zuwanderern Integration durch Ausbildung ermöglichen und Perspektiven eröffnen. In der Region profitieren die