Di., 30.01.2024 , 13:47 Uhr

St. Leon-Rot: Schule trauert um getötete 18-Jährige – Gedenkfeier geplant

St. Leon-Rot. Nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin an einem Gymnasium in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) plant die Schule für diesen Freitag eine Trauerfeier für die 18-Jährige. Die Gedenkfeier in der St. Mauritius-Kirche werde unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, teilte der Sprecher der Schule, Dirk Metz, am Dienstag mit. Man bitte um Respekt und Verständnis, dass die Trauerfeier eine rein schulinterne Veranstaltung sein werde. «Zutritt zur Kirche erhalten ausschließlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende sowie Rettungs-, Polizei- und Hilfskräfte, die der Schule am vergangenen Donnerstag zur Seite gestanden haben.»

Das Mädchen war an dem Tag in der Schule umgebracht worden – mutmaßlich von einem gleichaltrigen Mitschüler, der sie mit einem Messer angegriffen haben soll. Ob eine Obduktion schon stattgefunden hat beziehungsweise welche Verletzungen das Opfer erlitten hatte, konnte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Heidelberg nicht sagen. Der Beschuldigte steht unter Mordverdacht und sitzt in Untersuchungshaft.

Nach Worten des Sprechers des Gymnasiums soll der Unterricht in den nächsten Tagen wieder hochgefahren werden. Die Schulgemeinschaft werde vom schulpsychologischen Dienst und der Notfallseelsorge unterstützt, um die Geschehnisse zu verarbeiten. (dpa)

Mehr zum Thema:

Video:

Tödliche Attacke auf Schülerin in St. Leon-Rot – der Tag danach (26.2.24)

Sankt Leon-Rot schule Trauerfeier

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Landau: Bombendrohung an Schule – Polizei durchsucht Gebäude mit Hunden – Einsatz beendet Landau. Nach einer Bombendrohung per E-Mail am Sonntagabend ist der Schulbetrieb an der IGS Landau am Montag zunächst nicht aufgenommen worden. Polizeikräfte durchsuchten das Gebäude am Montagmorgen mit Hunden, teilten die Beamten mit. Sprengstoff wurde nicht gefunden, hieß es in einer Mitteilung am späten Vormittag. Die Kriminalpolizei ermittelt, da Bombendrohungen Straftaten sind, hieß es weiter. 15.08.2024 Heidelberg/St. Leon-Rot: Schüler ermordet Ex-Freundin - BGH muss Urteil prüfen Heidelberg/St. Leon-Rot. Der Bundesgerichtshof (BGH) wird sich mit dem Mord eines Schülers an einer Ex-Freundin in der gemeinsamen Schule im Norden Baden-Württembergs befassen müssen. Der Verteidiger des 18-Jährigen hat Revision eingelegt, wie ein Sprecher des Landgerichts Heidelberg mitteilte. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Das Gericht hatte den Deutschen vergangene Woche zu elf Jahren Haft 14.06.2024 Mannheim: Trauerfeier für getöteten Polizisten und Außenübertragung – Umleitungen im ÖPNV wegen Trauermarsch Tausende Menschen werden zum Trauermarsch und der Trauerfeier für den getöteten Polizisten Rouven Laur in Mannheim erwartet. Zwei Wochen nach der Messerattacke nehmen Kollegen und Angehörige Abschied. Die RNV hat wegen eines Trauermarschs über umfangreiche Umleitungen in der Mannheimer Innenstadt informiert. Mannheim. Polizistinnen und Polizisten werden am Freitag in einem Trauermarsch zur Trauerfeier (11 Uhr) 03.04.2025 Neuhofen: 81-Jähriger fällt auf Krypto-Betrug herein – 27.000 Euro verloren Neuhofen. Ein 81-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis ist Opfer einer Betrugsmasche geworden und hat dabei rund 27.000 Euro verloren. Er war auf ein gefälschtes Video einer ZDF-Talkshow gestoßen, das große Börsengewinne mit Kryptowährungen versprach. Das Video wurde vermutlich durch Künstliche Intelligenz (KI) manipuliert. In der Folge nahm der Mann Kontakt zu einem angeblichen Finanzberater auf