Di, 16.11.2021 , 00:06 Uhr

SportAward 2021: Malaika Mihambo, Max Lemke und Grün-Weiß Mannheim

Hattrick der Olympiasiegerin: Zum dritten Mal in Folge hat Malaika Mihambo (Foto) den SportAward Rhein-Neckar gewonnen. Die Weitspringerin nahm die Auszeichnung am Montagabend im Mannheimer Rosengarten entgegen.  Bereits 2018 und 2016 hatte die Oftersheimerin die Sportlerwahl der Metropolregion gewonnen. „Auch beim dritten Mal bedeutet mir diese Auszeichnung etwas“, sagte Mihambo im RNF-Interview. Die Jury aus Sportjournalisten der  Region gab der besten Weitspringerin der Welt den Vorzug vor Hoffenheims Fußball-Bundesliga-Torschützenkönigin Nicole Billa und Rollstuhl-Basketballerin Svenja Mayer. Als Top-Sportler wurde Max Lemke geehrt. Der Lampertheimer Kanute, Weltmeister und Olympiasieger in Tokio im Vierer-Kajak, setzte sich gegen den Ringer Denis Kudla (Bronze in Tokio) und den Schwimmer Philipp Heintz durch, die ebenfalls nominiert waren. Der Tennis-Sport war so etwas wie der Abräumer des Abends: Den SportAward in der Team-Wertung holte sich Grün-Weiß Mannheim, dreimal in Folge deutscher Mannschaftsmeister. Cheftrainer Gerald Marzenell gewann den Award in der Kategorie „Trainer“ (und setzte sich damit u.a. gegen Leichtathletik-Trainer Rüdiger Harksen durch) und Nastasja Schunk, Siegerin des Juniorinnen-Turniers 2021 in Wimbledon, sicherte sich den Titel im der Rubrik „Talent“.

Die weiteren Gewinner: Fußballer Dennis Diekmeier vom SV Sandhausen (Kategorie „Publikumsliebling“), Morten Angstmann (TV Schwetzingen, „Top-Vorbild Ehrenamt“), Heidelberger Ruderklub („Top-Vorbild Verein“) und der verstorbene Peter Hofmann, von 1996 bis 2020 Präsident der TSG Hoffenheim, für sein Lebenswerk („Lifetime-Award“).

Die Zusammenfassung der schönsten Momente am Dienstag heute in RNF Life. (wg)

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 1899: Hoffenheim will nicht mehr hinterher hetzen Im sechsten Anlauf unter dem neuen Trainer Christian Ilzer will die TSG 1899 Hoffenheim endlich einmal nicht einem Rückstand hinterherhetzen. „Die Zeit ist auf jeden Fall reif. Ich weiß auch, dass wir jetzt häufig hinten lagen. Ich denke, es ist auch mal etwas anderes, wenn wir dann in Führung sind“, sagte Mittelfeldspieler Anton Stach vor 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw) 08.12.2024 Adler: Auswärtssieg in Düsseldorf Düsseldorf. Die Adler Mannheim haben ihr Auswärtsspiel am Sonntagabend beim DEL-Tabellenschlusslicht DEG mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gewonnen. Es ist der erste Auswärtssieg für die Mannheimer seit Ende Oktober. Die Führung erzielte Marc Michaelis bereits nach 59 Sekunden. Vor 5900 Zuschauern im PSD Bank Dome zeigte vor allem Adler-Keeper Felix Brückmann eine starke Leistung. Am 08.12.2024 TSG Hoffenheim: Remis gegen Freiburg - Fans geraten in Sinsheim aneinander Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim und der SC Freiburg haben sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga 1:1 (0:0) getrennt. Verteidiger Matthias Ginter brachte die Gäste vor 22.027 Zuschauern in Sinsheim in der 68. Minute in Führung, Mittelfeldspieler Tom Bischof erzielte den Ausgleich für die kriselnden Kraichgauer (73.). Die Hoffenheimer liegen damit auch weiterhin