Di, 08.08.2023 , 16:44 Uhr

Speyer/Worms/Mainz: SchUM Städte sollen Sonderbriefmarke bekommen

Mit einer Sonderbriefmarke sollen die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz eine weitere Würdigung erfahren. Dafür setzen sich die Beauftragte der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Monika Fuhr, und die Vorsitzende des Vereins der SchUM-Städte, die Oberbürgermeisterin von Speyer, Stefanie Seiler, ein.

In einem Brief erläuterten sie dem zuständigen Bundesfinanzminister Christian Lindner die Bedeutung und Wichtigkeit einer solchen Sonderbriefmarke. Sie könne nicht nur die UNESCO Welterbestätten bekannter machen, sondern auch ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. (cag)

Jüdisches Kulturerbe Mainz SchUM Städte Sonderbriefmarke speyer UNESCO Weltkulturerbe worms

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Worms: Leichnam nach Großeinsatz in Fußgängerzone obduziert – Verstorbener mit Dynamitattrappen war offenbar Mieter der Wohnung (mit Video) Worms. Bei einem toten Mann sind am 5. November ein Minen-Warnschild sowie Dynamit-Attrappen in einer Wohnung gefunden worden – es folgte ein Großeinsatz der Polizei mit Sperrung in der Wormser Fußgängerzone. Der Leichnam des Mannes wurde nun obduziert, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, konnten weder Todesursache noch die Identität des Mannes 27.10.2024 Speyer: Bericht zu sexuellem Missbrauch kommt im Frühjahr Zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer erscheint 2025 ein Zwischen- und 2027 ein Endbericht. Bischof Wiesemann erhofft sich von der Analyse auch Hinweise für eine noch bessere Prävention. Speyer. Der Zwischenbericht zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer soll nach Angaben von Bischof Karl-Heinz Wiesemann wie geplant im Frühjahr 2025 vorliegen. Die angekündigte Strukturanalyse der Unabhängigen 11.09.2024 Worms: Eltern unter Verdacht - Polizei rekonstruiert Tat drei Monate nach Tötung von 15-Jähriger an Rheinufer Mitte Juni wird eine 15-Jährige tot am Rheinufer gefunden. Die Eltern stehen im Verdacht, ihre Tochter getötet zu haben. Nun rekonstruiert die Polizei die Tat – und erhofft sich neue Erkenntnisse. Worms. Knapp drei Monate nach der Tötung einer 15-Jährigen am Rheinufer in Worms haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Mainz eine Tatrekonstruktion durchgeführt. Ziel ist laut 06.09.2024 Speyer: Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag in Rheinland-Pfalz eröffnet Einmal im Jahr öffnen Kulturdenkmäler, die sonst nicht allgemein zugänglich sind. Die einst in Frankreich gestartete Aktion wirbt für Denkmalschutz – seit mehr als 30 Jahren auch in Deutschland. Speyer. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals wird in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz eröffnet. Die Veranstaltung startet am Sonntag (8.9.) in der Domstadt Speyer. Architektur- und Geschichtsliebhaber