Speyer. Ein Streit zwischen zwei Männern in der Speyerer Maximilianstraße ist am Mittwochnachmittag eskaliert. Ein 51-Jähriger sowie zwei Polizisten wurden verletzt, zwei Männer kamen in Gewahrsam, teilten die Beamten mit.
Zwei Männer waren gegen 14.15 Uhr zunächst verbal aneinander geraten. Ein 43-Jähriger soll daraufhin eine Getränkedose in Richtung des 51-Jährigen geworfen und den Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Als der 51-Jährige zu Boden ging, sollen der 43-Jährige sowie ein weiterer Mann im Alter von 52 Jahren auf ihn eingetreten haben. Der 51-Jährige wurde verletzt und vor Ort medizinisch versorgt.
Der 43-Jährige habe beim Eintreffen der Polizeibeamten den Verletzten fortlaufend beleidigt und habe augenscheinlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gestanden. Da er sich nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er Widerstand und trat gegen die Tür des Streifenwagens, die wiederum einen Polizisten traf.
Beim Verbringen in den Gewahrsamsbereich habe er die Beamten fortlaufend bedroht und beleidigt. Außerdem habe er gegen den Arm eines Beamten getreten. Der 43-Jährige verblieb bis zum Folgetag in den Gewahrsamszellen, zudem wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurden unter anderem Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Zwei Polizeibeamte wurden beim Einsatz leicht verletzt, waren jedoch weiterhin dienstfähig.
Da sich der 52-jährige Mittäter vor Ort zunächst umgänglich zeigte, wurde ihm ein Platzverweis für die Maximilianstraße ausgesprochen. Gegen 18.35 Uhr trafen Beamte den Mann erneut am Tatort an. Da er sich weigerte die Örtlichkeit zu verlassen, wurde er ebenfalls in Gewahrsam genommen. Gegen den 52-Jährigen wurden ein Strafverfahren wegen Körperverletzung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Zuwiderhandelns gegen den erteilten Platzverweis eingeleitet. (pol/dls)