Do, 26.01.2023 , 10:25 Uhr

Speyer/Raststatt: Verband - Asiatische Tigermücke hat sich «explosionsartig vermehrt»

Die in einem Verband organisierten Stechmückenjäger am Oberrhein erwarten eine weitere Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke in Deutschland. Das Insekt, das als Überträger von Krankheitserregern gilt, habe sich «explosionsartig vermehrt», teilte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) am Mittwoch bei ihrer Jahrestagung in Rastatt mit.

Grund sei der heiße Sommer des vergangenen Jahres gewesen. «Die Zahl der betroffenen Kabs-Gemeinden hat sich innerhalb eines Jahres von 7 auf 16 mehr als verdoppelt», sagte der wissenschaftliche Kabs-Direktor Dirk Reichle der Deutschen Presse-Agentur.

Die Problematik sei akut, betonte Reichle. Klimabedingt werde die Zahl der Tigermücken-Populationen weiter zunehmen, was das Thema möglicher Krankheitsfälle durch Dengue- oder West-Nil-Viren aufwerfe.

«Wir können nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: Über kurz oder lang wird die Mücke wegen des Klimawandels sowieso hier sein, sparen wir also Geld.» Man müsse «auf breiter Front» etwas tun.

«Auch ohne Viren bleibt die Asiatische Tigermücke eine extrem aggressive und lästige Stechmücke», unterstrich Reichle. Sollte 2023 heiß und regenreich werden, könne der Verband die Bekämpfung nicht ohne Aufstocken des Personals leisten. «Hier sind wir unter anderem in guten Verhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg, weil die meisten Populationen dort vorkommen», sagte er. «Und in unserem Sitz in Speyer erreichen uns zahlreiche Anfragen aus Baden-Württemberg.»

In der Kabs mit Sitz in Speyer – einem eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein – haben sich mehr als 90 Kommunen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen zusammengeschlossen.

Die Arbeit der Experten ist aufwendig: Am Boden kämpfen sie sich oft durchs Dickicht, aber viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Vom Helikopter aus verteilt die Kabs dann den biologischen Wirkstoff Bti, der die Larven der Stechmücken tötet. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrum Herzogenried in den Weihnachtsferien Mannheim. Die Stadt Mannheim informiert über die Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrums Herzogenried in der Weihnachtszeit und in der Zeit zwischen den Jahren. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr sind alle städtischen Sportstätten geschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Vor und zwischen den Festtagen gelten während der Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2024 11.12.2024 Mannheim: Termine der Abfallentsorgung ab sofort online abrufbar Mannheim. Ab sofort sind die Termine der Abfallentsorgung für 2025 im Abfallkalender online abrufbar und ab 1. Januar 2025 in der App „Abfall Mannheim“ verfügbar. Wie die Stadt mitteilte, steht die Online-Version des Abfallkalenders hier zur Verfügung. Der Kalender könne als Dateiformat PDF generiert, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die App kann im App Store oder 29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und 27.11.2024 Mannheim: Mitmach-Chor im Carl-Benz-Stadion - Die wichtigsten Infos zum weihnachtlichen Stadionsingen (mit Video) Mannheim. Zum ersten Mal nach Corona gibt es am 23. Dezember (17.30 Uhr) in Mannheim wieder ein gemeinsames Singen im Carl-Benz-Stadion. Zu dem Mitmach-Event laden der SV Waldhof Mannheim, die Katholische und die Evangelische Kirche, der Lions Club Mannheim-Quadrate sowie die Stadt Mannheim ein. Oberbürgermeister Christian Specht ist Schirmherr dieses Familienevents, das feierlich und in