Speyer. Zwei Parfüm-Diebe haben einen Ladendetektiv am Mittwochnachmittag in einem Kaufhaus in Speyer attackiert, nachdem sie von ihm auf frischer Tat ertappt wurden. Wie die Polizei mitteilte, schritt ein Zeuge ein und half dem Ladendetektiv, einen der Männer bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten.
Der 41-jährige Detektiv hatte zwei Männer dabei beobachtete, wie sie mehrere Parfümflakons aus der Auslage des Geschäfts in der Maximilianstraße unter ihrer Kleidung verstauten. Der 41-Jährige sprach die Männer darauf an und sie flüchteten. Der Detektiv konnte allerdings einen der Männer an Füßen greifen und zu Boden bringen. Er versuchte, den 27-jährigen Dieb festzuhalten – dabei soll ihn der zweite Tatverdächtige von hinten attackiert haben. Bei dem Gerangel soll der 27-Jährige auf den Detektiv eingeschlagen und eingetreten haben, während der andere Mann den 41-Jährigen würgte und in den Schwitzkasten nahm. Der Detektiv habe den 27-Jährigen allerdings nicht losgelassen. Ein 55-jähriger Zeuge schritt ein und der zweite Tatverdächtige flüchtete. Gemeinsam hielten der Zeuge und der Detektiv den 27-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Beamten fanden bei dem Mann gestohlene Parfümflakons im Wert von etwa 400 Euro. Auch der geflüchtete Mann hatte Parfüm gestohlen, ergaben Ermittlungen. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Der Ladendetektiv zog sich eine Schürfwunde am Bein, eine Blutung im Mund sowie starke Schmerzen im Oberschenkel zu. (pol/dls)