Ein Mann hat am Samstagnachmittag aus dem Auto eines Unbekannten heraus ein Iphone 14 Pro Max gekauft, das sich später als Fälschung herausstellte. Der Mann zahlte dafür 400 Euro auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Iggelheimer Straße, teilte die Polizei mit. Ein neues und echtes Telefon dieser Art kostet etwa ab 1200 Euro.
Ein Mann hatte den Käufer aus einem Auto mit osteuropäischem Kennzeichen heraus angesprochen und ihm das angeblich originalverpackte Iphone angeboten. Der Unbekannte habe außerdem eine Notlage vorgetäuscht, mit der Aussage, das Geld dringend zu benötigen. Er legte nach Polizeiangaben außerdem eine mutmaßlich gefälschte Rechnung vor. Der 39-Jährige kaufte das Handy – erst zu Hause entdeckte er, dass es sich um eine Fälschung handelte. Der Unbekannte habe ihm auch ein weiteres „originalverpacktes“ Handy angeboten.
Die Polizei warnt:
- Gefälschte Elektronikartikel sehen dem Original oft regelmäßig täuschend ähnlich und halten sogar einer oberflächlichen Funktionsprüfung stand. - Verzichten Sie auf den Kauf vermeintlicher Markenprodukte, die Ihnen an öffentlichen Orten von Fremden angeboten werden. - Überprüfen Sie vorliegende Rechnungen beim Kauf von privaten Anbietern. - Verzichten Sie auf den Kauf vermeintlicher Schnäppchen, wenn die Herkunft des Gegenstands unklar ist und der Kaufpreis erkennbar deutlich unter dem üblichen Verkehrswert liegt. Auch Käufer von Diebesgut können sich wegen Hehlerei strafbar machen. (pol/dls)