Mo, 17.07.2023 , 11:08 Uhr

Speyer / Frankenthal: Ehepaar soll Säugling misshandelt haben – Gericht gibt weitere Termine bekannt

Speyer / Frankenthal. Einem Ehepaar aus Speyer wird vorgeworfen, ihren Sohn im Säuglingsalter misshandelt zu haben. Der Prozess wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen wurde bereits im Juni eröffnet, nun stehen weitere Termine fest:

Am Freitag, 21. Juli, soll ein behandelnder Arzt aus dem Diakonissenkrankenhaus Speyer aussagen, teilte das Landgericht mit.

Das wird dem Ehepaar vorgeworfen:

Die 38- und 32-jährigen Eheleute sollen ihren im Januar 2020 geborenen Sohn bis Mitte Juli 2020 misshandelt haben. Der Vater des Jungen soll dem Kind wiederholt in den Bauch geschlagen haben, was bei dem Säugling zu mit Schmerzen verbundenen Entzündungen im Bauchraum geführt habe. Im Juli 2020 soll der Vater den Kopf seines Sohnes gegen einen harten Gegenstand geschlagen haben, was bei diesem zu einem Schädel-Hirn-Trauma, Brüchen und Einblutungen im Kopfbereich geführt habe.  Infolge der Gewalteinwirkung auf den Bauchraum und daraus folgenden inneren Verletzungen habe das Kind operativ versorgt werden müssen, wobei traumatisch bedingte Schädigungen des Darms festgestellt worden seien. Obwohl die angeklagte Mutter des Kindes den erheblich schlechten Gesundheitszustand des Kindes bemerkt habe, habe sie erst zu einem bereits kritischen Zeitpunkt einen Notarzt aufgesucht. Das Kind konnte durch eine Notoperation gerettet werden. Die dauerhaften Folgeschäden infolge der Hirn- und Darmschäden seien noch nicht abschließend zu beurteilen. Das Kind muss künstlich ernährt werden. (dls)

frankenthal landgericht prozess speyer

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Landau: Mann wegen mehr als 40 Taten angeklagt – Prozessauftakt am Landgericht Landau. Ein 35-Jähriger muss sich seit dem heutigen Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht Landau verantworten. Der Mann ist wegen 43 strafbaren Handlungen angeklagt, teilte das Gericht mit. Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Bedrohung. Der Iraker soll in der Zeit von Februar bis Juni diesen 04.11.2024 Ludwigshafen: Alkohol und Drogen am Steuer - Polizei Rheinpfalz kündigt Kontrollen am Dienstag an Ludwigshafen. Die Polizei will zwischen 15 und 21 Uhr am Dienstag Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und im Rhein-Pfalz-Kreis verstärkt kontrollieren. Im Fokus der Beamten stehen Fahrer, die unter Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer sitzen, hieß es in einer Mitteilung. Die Kontrollen seien für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Die 15.10.2024 Heidelberg: Mitbewohner in Psychiatrie Wiesloch erwürgt - Prozess nach Totschlag hat begonnen Ein damals 23-jähriger Patient der Psychiatrie in Wiesloch soll seinen Zimmergenossen im April getötet haben. Die Staatsanwaltschaft will den Beschuldigten langfristig in der Psychiatrie unterbringen. Heidelberg. Nachdem ein damals 23-Jähriger im April seinen Zimmergenossen in der Psychiatrie in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) getötet haben soll, hat ein Sicherungsverfahren vor dem Heidelberger Landgericht gegen den Beschuldigten begonnen. Die 17.09.2024 Frankenthal: Mordprozess beginnt - Ex-Freundin wegen Sorgerecht getötet? Eine Frau stirbt an Schnitt- und Stichverletzungen. Tatverdächtig: ihr Ex-Freund. Gab es Streit um die Aufsicht der zwei gemeinsamen Kinder? Frankenthal. Vor dem Landgericht Frankenthal beginnt heute (9 Uhr) ein Mordprozess gegen einen 33 Jahre alten Angeklagten. Der Mann soll im März seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben, um das alleinige Sorgerecht für die beiden gemeinsamen