Sa, 01.01.2022 , 20:40 Uhr

Speyer: Erstes Baby 2022 im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus zur Welt gekommen

Im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus ist das erste Baby 2022 zur Welt gekommen. Sie heißt Luna, ist 51 cm groß und 3.220 g schwer.  Das Neujahrsbaby ist nach Angaben der Klinik um 03:57 Uhr geboren. Bis zur Mittagszeit stand bei weiteren drei Neugeborenen im „Diak“ der 01.01.2022 in der Geburtsurkunde. Hätte sich Luana übrigens an den planmäßigen Geburtstermin gehalten, hätte Familie Diehl am 6. Januar einen Doppelgeburtstag von Mutter und Tochter feiern können. Doch Luana hat entschieden, als Neujahrsbaby 2022 des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer in die Klinikchronik einzugehen.

Bereits an Silvester um 9:30 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, berichtet die 28-jährige Erstgebärende. Da das Köpfchen des Babys nicht optimal lag, erfolgte ein Liegendtransport von Haßloch in die Speyerer Geburtsklinik durch den Rettungsdienst. „Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer war eh gesetzt“, betont Mutter Janine. Ihre ältere Schwester habe ihre beiden Kinder hier entbunden und sei sehr zufrieden gewesen. „Auch ich wurde hier sehr gut betreut über all die vielen Stunden“, versichert Janine Diehl. Letztendlich musste in der Nacht des Jahreswechsels das Mädchen mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden.

Beim Fototermin wenige Stunden später sind Mutter und Tochter wohlauf und Luana verfolgt aufmerksam und munter die Geschäftigkeit auf der Wochenbettstation: vom Babybettchen auf Mamas Arm und dann noch posieren für den Fotografen – kein Grund für Luana sich aus der Ruhe bringen zu lassen.

Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer ist  den Angaben nach die geburtenstärkste Klinik in Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr 2021 wurden 3565 Geburten begleitet. (Diak/asc)

Diak Neujahrsbaby speyer

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Speyer: Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des aggressiven Insekts läuft auf Hochtouren. Nun wollen die Fachleute ihre Strategie erweitern. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten am Oberrhein künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale 05.12.2024 Baden-Württemberg: Laut DAK-Auswertung deutlich mehr Scharlach-Fälle im Südwesten - Corona-Pandemie als Ursache? Fieber, Ausschlag und eine rote Zunge: Scharlach ist eine typische Kinderkrankheit. Im vergangenen Jahr trat sie im Südwesten gehäuft auf. Experten haben dafür eine Erklärung. Stuttgart. Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg einer Auswertung der Krankenkasse DAK zufolge so viele Kinder an Scharlach erkrankt wie lange nicht mehr. Demnach wurden 2023 rund 35 Fälle je 1.000 Kinder von 14.10.2024 Baden-Württemberg: Vier von fünf Menschen klagen laut Umfrage über Rückenschmerzen So gut wie jeder kennt das: Nach einem langen Tag schmerzt häufig der Rücken. Was dagegen hilft, wissen fast alle. Nur bei der Umsetzung hapert es noch ziemlich. Stuttgart. Vier von fünf Menschen in Baden-Württemberg leiden regelmäßig unter Rückenschmerzen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Krankenkasse AOK Baden-Württemberg hervor. 16.09.2024 Speyer: 2024 laut Experte für Entwicklung von Stechmücken außergewöhnlich Die heißen Monate waren ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des Insekts läuft auf Hochtouren. Für das hohe Aufkommen der Stechmücken in diesem Jahr haben Fachleute eine Erklärung. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke laufen die Maßnahmen am Oberrhein auf Hochtouren. Das aggressive Insekt habe sich insbesondere in den heißen Monaten Juli und