So, 25.08.2024 , 13:12 Uhr

Speyer: Dom wird für sechs Jahre eingerüstet - Sanierung startet Anfang September

Speyer. Der Dom in Speyer wird wegen der anstehenden Restaurierung für die nächsten sechs Jahre eingerüstet. Am 2. September beginnt der Aufbau am Südostturm der Unesco-geschützten Kathedrale. Das teilte das Domkapitel in der pfälzischen Stadt mit. Besucher und Fotografen müssten mit Einschränkungen rechnen, aber Dombaumeisterin Hedwig Drabik sei erleichtert über den Sanierungsstart. Lose Steine und bröckelnder Mörtel machten die Arbeiten an den beiden Osttürmen dringend erforderlich.

Die Vorbereitungen für das Großprojekt am romanischen Sakralbau laufen seit 2021. Im kommenden Jahr beginne die Fassaden-Instandsetzung am Südostturm, danach folge der Nordostturm, hieß es. Gearbeitet wird unter anderem an den Natursteinflächen, dem Turmgiebel und der Wasserführung. Ziel ist es, bis zur 1000-Jahr-Feier 2030 mit der Sanierung der beiden Osttürme fertig zu sein.

Brücke zwischen den Türmen wird gebaut

Die historische Bausubstanz und extreme Höhe erfordern dem Domkapitel zufolge besondere Sorgfalt. Zwischen den bis zu 71 Meter hohen Osttürmen soll eine Brücke gebaut werden, die auch künftige Sanierungen am Nordostturm erleichtern soll.

Erste Schadenskartierungen gab es schon im Oktober 2021. Grundlage für die Sanierung bilden Vermessungen der Fassaden. Ultraschall- und Schwingungsmessungen prüfen die Stabilität der Konstruktion. Die stark beschädigten Zwischendecken von 1931 sollen dabei gesondert untersucht werden.

Die Türme stammen aus der Romanik und wurden Ende des 11. Jahrhunderts vollendet. Die Sanierung hänge jedoch entscheidend von der Finanzierung ab, hieß es. So hat die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer 20.000 Euro zugesagt. Zusätzliche Mittel kommen aus Spendenaktionen und Fotoprojekten. Das Land übernimmt 40 Prozent der Kosten, doch weiteres Geld werde dringend benötigt. Hier bemühe sich das Domkapitel um weitere Mittel.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Für die Gesamtkosten beider Türme liegt keine offizielle Schätzung vor, da noch Ergebnisse der statischen Untersuchung fehlen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2024 Heppenheim: Maiberg Open Air wird wegen Dauerregen spontan um zwei Tage verlängert Heppenheim. Trotz des anhaltenden Regens und der Absage des Festivaltags am Samstag wird das Maiberg Open Air um zwei Tage verlängert. Der Bürgermeister gab sein Einverständnis, und alle Partner, Künstler und Dienstleister zogen an einem Strang, um die Verlängerung möglich zu machen. Dies gaben die Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt. Besucher dürfen sich am Montag 31.05.2024 Worms: Saisonstart im Freibad Paternusbad Worms. Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni startet das Freibad Paternusbad in Worms im Interimsbetrieb und läutet damit den Beginn der Freibadsaison 2024 ein. Nach langjähriger Schließung öffnet das Freibad täglich in der Zeit von 13 bis 19 Uhr seine Pforten. WC-Container und provisorische Umkleiden sowie ein Kassencontainer im Eingangsbereich prägen das Bild im 17.05.2024 Ludwigshafen: Marketing-Verein entfernt Schmierereien an den Rheinwalk-Stelen Ludwigshafen. In jüngster Zeit kam es in Ludwigshafen vermehrt zu Schmierereien an den beliebten Informationsstelen entlang des Rheinwalk. Der Marketing-Verein Ludwigshafen nahm sich der Behebung dieses Problems an und konnte rasch Abhilfe schaffen: „Die Ludwigshafener Firma Ziegle, ein langjähriges Mitglied des Marketing-Vereins, hat auf unsere Bitte blitzschnell reagiert und sämtliche Stelen kompetent gereinigt“, erklärt Christoph 26.02.2024 Rheinland-Pfalz: Nachfolgerin der 85. Pfälzer Weinkönigin gesucht Rheinland-Pfalz. Als Botschafterinnen für den Pfälzer Wein sind sie deutschlandweit unterwegs – die Pfälzischen Weinhoheiten engagieren sich Jahr für Jahr für den Pfälzer Wein und die Pfälzer WinzerInnen. Die Pfalzwein-Werbung sucht ab sofort nach dem neuen #teampfalz, das am 4. Oktober die Nachfolge der aktuellen Pfälzischen Weinkönigin Charlotte Weihl sowie den Pfälzischen Weinprinzessinnen Laura Götze