Mi, 20.10.2021 , 11:19 Uhr

Speyer: Bistum veröffentlicht Jahresabschlüsse für das Jahr 2020

Das Bistum Speyer hat die Jahresabschlüsse seiner Haushalte für das Jahr 2020 veröffentlicht. Dazu zählen die Haushalte des Bistums, des Bischöflichen Stuhls, des Domkapitels, der Pfarrpfründestiftung und der Emeritenanstalt. Die Abschlüsse wurden von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüf, heißt es.

Der Jahresabschluss des Bistums weist für das Jahr 2020 ein negatives Jahresergebnis von rund 500.000 Euro aus. Die negativen Folgen der Pandemie für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zeigen sich auch bei den Kirchensteuern, die rund 14 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau lagen, heißt es weiter. Die Erträge aus Kirchensteuern beliefen sich im Jahr 2020 auf rund 132 Millionen Euro – gegenüber rund 146 Millionen im Jahr 2019. Der größte Ausgabeposten waren die Personalaufwendungen in Höhe von rund 78 Millionen Euro. Rund 67 Millionen Euro hat das Bistum Speyer 2020 als Zuschüsse für die Pfarreien, den Diözesan-Caritasverband und weitere kirchliche Rechtsträger verausgabt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Speyer: Bericht zu sexuellem Missbrauch kommt im Frühjahr Zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer erscheint 2025 ein Zwischen- und 2027 ein Endbericht. Bischof Wiesemann erhofft sich von der Analyse auch Hinweise für eine noch bessere Prävention. Speyer. Der Zwischenbericht zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer soll nach Angaben von Bischof Karl-Heinz Wiesemann wie geplant im Frühjahr 2025 vorliegen. Die angekündigte Strukturanalyse der Unabhängigen 25.08.2024 Speyer: Dom wird für sechs Jahre eingerüstet - Sanierung startet Anfang September Speyer. Der Dom in Speyer wird wegen der anstehenden Restaurierung für die nächsten sechs Jahre eingerüstet. Am 2. September beginnt der Aufbau am Südostturm der Unesco-geschützten Kathedrale. Das teilte das Domkapitel in der pfälzischen Stadt mit. Besucher und Fotografen müssten mit Einschränkungen rechnen, aber Dombaumeisterin Hedwig Drabik sei erleichtert über den Sanierungsstart. Lose Steine und 21.04.2024 Speyer: 72-Stunden-Aktion lockt Prominente aus Kirche und Politik Speyer. Seit Donnerstag 17:07 waren rund 2000 Kinder und Jugendliche im Einsatz, um die Welt im Rahmen der 72-Stunden-Aktion ein Stück besser zu machen. Bei der größten Sozialaktion Deutschlands, die vom Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) unter dem Titel „Uns schickt der Himmel“ organisiert wurde, waren im Bistum Speyer 72 Gruppen aktiv. Am Freitag 08.02.2024 Mannheim: Großes Interesse am Bürgerdialog zu möglichem Moscheebau in Käfertal-Süd Mannheim. „Wer in diesem Saal extremistischem oder salafistischem Gedankengut nachgeht, soll ihn bitte auf der Stelle verlassen. Salafisten haben bei uns Hausverbot!“, damit beantwortete Khalil Khalil, der Vorstand des Islamischen Arbeiter Vereins, die wohl wichtigste Frage und zugleich Sorge der Käfertaler Anwohner. Hintergrund war, dass der Verfassungsschutz Baden-Württemberg die bisherige Moschee in der Neckarstadt-West beobachtete.