Di, 29.10.2024 , 11:08 Uhr

Speyer: Autofahrer flüchtet vor Kontrolle liefert sich Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenwagen

Speyer. Ein Autofahrer hat sich am späten Montagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Speyer und darüber hinaus geliefert. Wie die Beamten mitteilten, war der Fahrer auch innerorts mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern unterwegs. Das Auto war einer Streife in der Landwehrstraße mit stark überhöhter Geschwindigkeit und ohne vorderes Kennzeichen entgegengekommen. Als die Beamten ihren Wagen wendeten, um das Auto zu kontrollieren, beschleunigte der Fahrer den Pkw und flüchtete. Mehrere Streifenwagen nahmen daraufhin die Verfolgung über die Spaldinger Straße, Waldsee und die L533 in Richtung Schifferstadt auf. Dabei sei es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen gekommen, hieß es in einer Mitteilung.

Der flüchtende Fahrer habe bei völliger Dunkelheit und Nebel die Fahrzeugbeleuchtung abgeschaltet, der Sichtkontakt sei abgebrochen. Die Polizei konnte kurze Zeit später das verschlossene Auto auf einem Waldparkplatz bei Schifferstadt feststellen. Der Fahrer konnte zunächst nicht ausfindig gemacht werden – auch eine Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr war im Einsatz.

Die Polizisten fanden im Fahrzeuginnern allerdings Hinweise auf den Fahrer. Außerdem war das hintere Kennzeichen noch angebracht. Derzeit führen die Beamten Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen einen 21-jährigen Mann aus Mörlenbach. Dieser konnte bislang nicht angetroffen werden, hieß es weiter. Das Auto wurde sichergestellt.

Nach aktuellen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt, auch Sachschaden entstand nicht. Zeugen und Personen, die durch die rücksichtslose Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06232 137 0 bei der Polizei zu melden. (pol/dls)

polizei Schifferstadt speyer Waldsee

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Schifferstadt: Unbekannter Autofahrer gefährdet Rettungswagen mehrfach auf L532 – Zeugen gesucht Schifferstadt. Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntagabend einen Rettungswagen bei einer Einsatzfahrt mehrfach auf der L532 gefährdet. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, beschleunigte der Fahrer sein Auto der Marke Volvo mehrfach und bremste vor dem Rettungswagen ab – der Autofahrer wiederholte sein Verhalten, bis der Einsatzwagen eine Vollbremsung durchführen musste. Der Rettungswagen habe in 13.11.2024 Speyer/Dudenhofen: Erneut unerlaubt Baum gefällt – Autofahrer auf K15 kann Unfall verhindern Speyer/Dudenhofen. Erneut haben Unbekannte einen Baum im Bereich Speyer/Dudenhofen unerlaubt gefällt. Ein Autofahrer stellte den Baum in der Nacht auf Mittwoch mitten auf der Fahrbahn der K15 fest und konnte noch rechtzeitig vor dem Hindernis bremsen. Die Polizei geht von einem Zusammenhang mit zwei mutmaßlich vorsätzlich gefällten Birken am späten Sonntagabend an der L528 sowie 04.11.2024 Ludwigshafen: Alkohol und Drogen am Steuer - Polizei Rheinpfalz kündigt Kontrollen am Dienstag an Ludwigshafen. Die Polizei will zwischen 15 und 21 Uhr am Dienstag Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und im Rhein-Pfalz-Kreis verstärkt kontrollieren. Im Fokus der Beamten stehen Fahrer, die unter Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer sitzen, hieß es in einer Mitteilung. Die Kontrollen seien für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Die 17.10.2024 Ludwigshafen: Rollerfahrer mit 50 km/h auf A61 unterwegs - 18-jähriger ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss Ludwigshafen. Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Mittwochabend einen sehr langsamen Rollerfahrer auf der A61 in Richtung Speyer bei der Polizei gemeldet. Am Autobahnkreuz Ludwigshafen wurde der 18-Jährige kontrolliert – er war nicht nur verboten langsam auf der Autobahnunterwegs, er stand auch unter Einfluss von Drogen und hatte keinen Führerschein. Bei dem Fahrzeug habe es sich um