Sa, 26.02.2022 , 06:54 Uhr

Speyer: Archäologen begeistert von Skelett-Fund - «Bedeutendes Gräberfeld»

Archäologen haben bei Grabungen im pfälzischen Speyer mehrere möglicherweise bis zu 5000 Jahre alte Skelette entdeckt. David Hissnauer von der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz sprach von einem «bedeutenden kleinen Gräberfeld».

Die Menschen seien mit angewinkelten Armen und Beinen in Hockerstellung und weitgehend ohne Grabbeigaben bestattet worden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Man gehe deshalb von einer Zeit zwischen dem Ende der Jungsteinzeit und der Frühbronzezeit aus, also etwa dem 3. Jahrtausend vor Christus. «Dies wären mit die ältesten bisher bekannten Befunde aus dem ja sehr geschichtsträchtigen Ort Speyer.»

Die Skelette seien bei einer Ausgrabung im Umfeld einer frührömischen Bestattung entdeckt worden, sagte Hissnauer. Der Sandboden sei «eine Herausforderung» gewesen. «Es bedurfte einer sehr gründlichen grabungstechnischen Vorgehensweise, um die Bestattungen überhaupt aufzuspüren.» Mittlerweile seien die Grabungen abgeschlossen.

Aktuell lagern die Knochen in der Werkstatt der Landesarchäologie in Speyer. In den nächsten Wochen sollen geeignete Stücke an ein Speziallabor gegeben werden. «Wir hoffen, in wenigen Monaten die Resultate hinsichtlich der Datierung der Skelette zu erhalten.»

Hissnauer schloss eine öffentliche Präsentation der Funde etwa in Form einer Ausstellung nicht aus. «Konkrete Pläne gibt es derzeit nicht. Aber wir sind natürlich grundsätzlich interessiert daran, diese neuen Erkenntnisse nach Abschluss der Analysen auch in einer geeigneten Form und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu präsentieren.»

Archäologen Skelett speyer

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Speyer: Bericht zu sexuellem Missbrauch kommt im Frühjahr Zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer erscheint 2025 ein Zwischen- und 2027 ein Endbericht. Bischof Wiesemann erhofft sich von der Analyse auch Hinweise für eine noch bessere Prävention. Speyer. Der Zwischenbericht zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer soll nach Angaben von Bischof Karl-Heinz Wiesemann wie geplant im Frühjahr 2025 vorliegen. Die angekündigte Strukturanalyse der Unabhängigen 06.09.2024 Speyer: Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag in Rheinland-Pfalz eröffnet Einmal im Jahr öffnen Kulturdenkmäler, die sonst nicht allgemein zugänglich sind. Die einst in Frankreich gestartete Aktion wirbt für Denkmalschutz – seit mehr als 30 Jahren auch in Deutschland. Speyer. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals wird in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz eröffnet. Die Veranstaltung startet am Sonntag (8.9.) in der Domstadt Speyer. Architektur- und Geschichtsliebhaber 02.09.2024 Speyer: Geschichte greifbar machen - Auftakt zum Tag des offenen Denkmals in Speyer am Sonntag Speyer ist Welterbe-Stadt – Geschichte ist hier greifbar. Passend für den bundesweiten Auftakt des Tages des offenen Denkmals, findet der Landesinnenminister. Er hat Geld für ein Denkmal im Gepäck. Mainz/Speyer. Wenige Tage vor dem bundesweiten Auftakt des Tages des offenen Denkmals in Speyer hat der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling die Bedeutung von Denkmälern betont. Sie 31.12.2023 Speyer: Drache, Dom und Drama - Museum Speyer mit Kunst für die ganze Familie Im Museum können Besucher in fremde Sphären, in die Vergangenheit und in Kinderwelten reisen. Speyer plant gleich drei große Ausstellungen. Etwas gedulden muss man sich in der Dom-Stadt am Rhein aber noch. Speyer. Eines der berühmtesten Liebespaare der Geschichte sowie ein kleiner Drache und der Blick eines weitgereisten Fotografen auf den Dom stehen 2024/25 auf