Mi, 08.11.2023 , 08:32 Uhr

Speyer: 350 Tonnen schweres U-Boot soll beim zweiten Versuch gekippt werden (mit Video)

Speyer. Bei einem aufwendigen Manöver auf dem Gelände des Technik Museums im pfälzischen Speyer wollen Experten am Mittwoch (9.00 Uhr) ein rund 350 Tonnen schweres U-Boot auf die Seite legen. Hintergrund ist, dass der Stahlkoloss 2024 auf dem Neckar auf einem Ponton zu einem Museum in Sinsheim (Baden) transportiert werden soll.

Da einige Brücken zu niedrig sind, muss das etwa neun Meter hohe Gefährt vor der Durchfahrt um 90 Grad gekippt werden. «Ein solches Unterfangen wurde bislang noch nie in Angriff genommen», erklärt Projektleiter Michael Einkörn. Ein erster Versuch war Ende September in Speyer aus technischen Gründen abgesagt worden.

U17 war seit 1973 im Einsatz und zusammen mit U26 einst das erste deutsche U-Boot in US-amerikanischen Gewässern nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach der Ausmusterung 2010 in Kiel bekam das Technik Museum vom Verband Deutscher Ubootfahrer einen Tipp. Tausende Schaulustige standen im Mai am Rheinufer in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und verfolgten den Transport des knapp 50 Meter langen Oldtimers nach Speyer. Zuletzt waren 120 Tonnen Batterien ausgebaut worden, um das Boot leichter zu machen. (dpa)

Video: 

Speyer: U-Boot kommt ins Technik Museum (22.5.2023)

 

Museum speyer U-Boot

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Speyer: Schlussfahrt ins Technik Museum Sinsheim - Die letzte Reise von U17 Bei einem spektakulären Transport reist ein aussortiertes U-Boot über Wasser und Land von Kiel nach Speyer. Tausende verfolgen die Tour. Jetzt steht die finale Etappe an, mit großen Herausforderungen. Von Wolfgang Jung, dpa Speyer/Sinsheim. Kurs auf den Kraichgau: Das ausgemusterte U-Boot U17 geht auf letzte große Fahrt – erst auf dem Fluss, dann auf der 29.07.2024 Speyer/Sinsheim: U-Boot erreicht Ziel nach langer Reise – U17 findet Liegeplatz im Museum Aus den Wellen auf die Wiese: Die letzte Fahrt von U17 führt über Land. Nach einem ungewöhnlichen Transport kommt der maritime Oldtimer ans Ziel. Hinter ihm liegen auch bange Momente. Von Wolfgang Jung, dpa Sinsheim. Von den Weiten der Meere in die Hallen der Technikgeschichte: Das frühere Marine-U-Boot U17 hat nach einer abenteuerlichen Reise über Wasser und 15.07.2024 Speyer/Sinsheim: Halbzeit bei Transport von U-Boot U17 – Weltweit erste Drehung auf Tieflader geglückt Speyer/Sinsheim. Bei seiner Reise von Speyer nach Sinsheim hat der Sonntag die Halbzeit des spektakulären und vierwöchigen Transports des U-Boots U17 markiert. Weltweit sei außerdem die erste Drehung eines U-Boots auf einem Tieflader gelungen, teilten die Technik Museen Sinheim Speyer mit. Am Montag ging die Fahrt in Richtung Siegelsbach weiter. Um acht Uhr startete der 05.07.2024 Speyer/Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot legt in Mannheim an - Bald im Museum Letztmals fährt U17 auf seiner Schlussfahrt auf dem Rhein. Weiter geht es auf dem Neckar, dann über Land. Die finale Etappe ist voller Herausforderungen – zum Beispiel sind einige Brücken zu niedrig. Mannheim/Speyer/Sinsheim. Das rund 350 Tonnen schwere U-Boot U17 hat auf seinem Weg in ein Museum in Sinsheim (Baden-Württemberg) in Mannheim festgemacht. Der von